Ortsumgehung funktioniert - aber noch nicht gut genug

Platten/Osann-Monzel/Altrich · Der gewünschte Effekt ist fast eingetreten. Anstatt durch die Dörfer zu fahren, nutzen viele Verkehrsteilnehmer ein freigegebenes Teilstück der B 50 neu bei Platten. In Osann-Monzel und Altrich machen LKW den Anwohnern jedoch immer noch das Leben schwer.

 Sorgt für Entlastung: Die Fahrspur der neuen Bundesstraße 50 neu in Richtung Osann-Monzel und Klausen aus Richtung Wittlich kommend ist mittlerweile freigegeben. TV-Foto: Klaus Kimmling

Sorgt für Entlastung: Die Fahrspur der neuen Bundesstraße 50 neu in Richtung Osann-Monzel und Klausen aus Richtung Wittlich kommend ist mittlerweile freigegeben. TV-Foto: Klaus Kimmling

Platten/Osann-Monzel/Altrich. Vor allem die Plattener haben gut lachen. Für sie hat sich der Bau der Bundesstraße 50 neu gelohnt, auch wenn die Strecke noch gar nicht durchgängig befahrbar ist. Es sind vielmehr die zahlreichen neuen Landesstraßen im Wittlicher Tal, die für weniger Verkehr und mehr Ruhe in der Ortsdurchfahrt sorgen. Ortsbürgermeister Alfons Kuhnen kann diese Entwicklung mit Zahlen belegen. Fuhren 2005 täglich rund 5500 Fahrzeuge durch die Lieserstraße, waren es Ende 2011 nur noch 2100. Diese Zahl ist nach der Freigabe eines Teilstücks der B 50 neu zwischen dem neuen Kreisel bei Platten und dem Neuenhof südlich von Altrich auf 1600 Fahrzeuge an einem Werktag zurückgegangen.
Neben der neuen Straße haben zwei weitere Faktoren dazu beigetragen, dass weniger Autos und Lastwagen durch den Ort fahren: Das ist einerseits ein neues Verbot für den LKW-Durchgangsverkehr und andererseits die neue Ortsdurchfahrt Altrich.
In der Nachbargemeinde haben sich nach Ansicht vieler Einwohner die LKW zu einer richtigen Plage entwickelt (der TV berichtete). Die Fahrt auf der neuen, breiten Ortsdurchfahrt hat sich offensichtlich als Geheimtipp unter Fahrern herumgesprochen, die zwischen Wittlich und der Mosel unterwegs sind. Ortsbürgermeisterin Heike Knop spricht zwar davon, dass mit der Ortsumgehung Platten die Zahl der Lastwagen zurückgegangen sei. "Es gibt jedoch noch immer viele, die durch Altrich fahren, anstatt die Umgehung zu nehmen", sagt Knop. Sie hat den Eindruck, dass es oft Fahrer bestimmter Firmen sind, die gezielt die Ortsdurchfahrt wählen. Bei ebendiesen Firmen will die Ortsbürgermeisterin vorstellig werden und darum bitten, dass die LKW Altrich meiden.
In Osann-Monzel kann sich der erste Beigeordnete Hans Gorges vorstellen, dass die Polizei den Verkehr kontrolliert. Denn laut Gores gibt es ähnlich wie in Platten ein Durchfahrtsverbot für LKW. Dieses Verbot werde jedoch vorsätzlich missachtet, sagt Gores, der als Anwohner der Bernkasteler Straße jeden Lastwagen hautnah miterlebt, der durch den Ort fährt.
Abstufung der Kreisstraße


In Platten hofft derweil Alfons Kuhnen auf die bisher für 2016 angesetzte Eröffnung der kompletten B 50 neu zwischen der Autobahn bei Wittlich und der Hunsrückhöhenstraße bei Morbach. Denn dann soll laut Planfeststellungsbeschluss für die B 50 neu die K 58 zwischen Maring-Noviand und Platten abgestuft und zurückgebaut werden. Sie soll nur noch als Wirtschaftsweg dienen. Der normale Verkehr hätte dort dann nichts mehr verloren. Die Kreisstraße wird nach Ansicht Kuhnens heute noch von vielen Berufspendlern von der Mosel benutzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort