Ostereier aus Paris

WITTLICH. (red) Noch bis 30. April werden in der Stadtbücherei Wittlich Ostereier der Wittlicherin Karin Picard-Brand ausgestellt. Zu sehen sind handbemalte Hühner-, Gänse- und Wachteleier, die sich von den üblichen deutschen Ostereiern, die meist mit Motiven aus der Natur wie Blumen und Tierkindern bemalt sind, unterscheiden.

Karin Picard-Brands Eier sind Motivzyklen zugeordnet, die häufigandere Kulturen darstellen. So gibt es Eiergruppen, die dem Thema"Ägypten" gewidmet sind. Auch zu Japan und den Staaten derEuropäischen Union existieren solche Reihen. Natürlich widmet diemit einem Franzosen verheiratete Wittlicherin, die vieleJahrzehnte in Paris lebte, auch dem Land ihres Mannes einenZyklus. Und natürlich ihrer Heimatstadt und dem elterlichen Café. Auf die Idee, Ostereier zu bemalen, kam Karin Picard-Brand, als sie mit ihrer Familie in Paris lebte und feststellte, dass es dort keine Osterhasen und keine bunten Eier gab, und weil sie sich gern an die österliche Zeit in ihrer Kindheit in Wittlich erinnerte.

Die Ausstellung ist im Erdgeschoß der Stadtbücherei Wittlich zu den üblichen Öffnungszeiten, Dienstag und Freitag 11 bis 19 Uhr, Mittwoch und Donnerstag 11 bis 17 Uhr und Samstag 9 bis 12 Uhr, zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort