Ostermarkt macht Lust auf Frühling

Erbeskopf · Der Künstler- und Ostermarkt "Region Kreativ" des Hunsrückhauses eröffnet am 23. März den Marktreigen am Erbeskopf. Fast 60 Aussteller aus der ganzen Region präsentieren Österliches und Kunsthandwerk.

Erbeskopf. Das Hunsrückhaus veranstaltet am 23. März seinenOstermarkt. Die Leiterin des Hunsrückhauses, Almuth Brandstetter, macht vom Wetter auch den Erfolg des Marktes abhängig. "Bei Sonnenschein kommt die halbe Verbandsgemeinde zu uns." Wie viele Besucher kommen werden, kann sie nicht einschätzen: "Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass 5000 Besucher genauso realistisch sind wie 1500."
Bei dem Markt, der sich seit Jahren im Veranstaltungsprogramm des Hunrückshauses etabliert hat, sei eine positive Entwicklung zu erkennen. Denn neben dem Weihnachtsmarkt ist er ein weiterer Besuchermagnet. In diesem Jahr wird die Anzahl der Aussteller von 50 auf 60 erhöht.
Der Markt präsentiert österliche Dekorationen, Gartenzubehör und Holzwaren. Vorführungen und Workshops sollen die eigene Kreativität anregen und die Besucher inspirieren. Dabei können sie unter anderem lernen, wie Kränze gebunden werden, Holzknöpfe entstehen und Wolle gesponnen wird. "Das Besondere am Ostermarkt ist, dass die Menschen hier sehen können, wie Dinge von Grund auf entstehen", sagt Brandstetter.
Ab 13 Uhr gibt es eine geführte Wanderung, die sich auf die Suche nach den ersten Vögeln, Knospen und Frühblühern macht. Versorgt werden die Besucher durch ein kulinarisches Angebot, das neben Honig, Olivenölen und mediterranen Delikatessen zum Probieren auch Regionales wie gefüllte Klöße und Wild bereit hält. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort