Osterspaß für Forschernachwuchs

Wie baue ich einen Flitzbogen, welche Tiere leben im heimischen Bach, und wie kann ich in der Wildnis überleben? Neugierige Kinder können beim Osterferienprogramm im Hunsrückhaus am Erbeskopf ihren Wissensdurst stillen. Zudem werden Veranstaltungen für die ganze Familie und für Erwachsene geboten.

 Beim „Tümpeln“ können die Kinder und Jugendlichen das Leben in einem Teich erforschen. Foto: Hunsrückhaus

Beim „Tümpeln“ können die Kinder und Jugendlichen das Leben in einem Teich erforschen. Foto: Hunsrückhaus

Erbeskopf. (red) Den Lebensraum von Tieren und den Wald ergründen können kleine Forscher während der Osterferien im Hunsrückhaus am Erbeskopf. Bachuntersuchungen oder Pfadfinderwissen sorgen immer dienstags und donnerstags nachmittags für Spiel und Spaß. Kreativangebote, Wanderungen oder Bogenbau ergänzen das Programm an anderen Tagen. Aber auch für Erwachsene ist etwas dabei.

Die Veranstaltungstermine auf einen Blick:

Donnerstag, 2. April, 13.30 bis 16 Uhr: Bachflohkrebs und Strudelwurm - Bachuntersuchung für die ganze Familie.

Freitag, 3. April, 13.30 bis 16 Uhr: Survival Tricks für Kids & Co. - Pfadfinderwissen für den täglichen Gebrauch; 15 bis etwa 17 Uhr: Per Pedes am Erbeskopf - Den Erbeskopf zu Fuß kennenlernen.

Montag, 6. April, 14 bis 16.30 Uhr: Glasperlen selbst herstellen - Hier entstehen wahre Schmuckstücke.

Dienstag, 7. April, 13.30 bis 16 Uhr: Mit Karte und Kompass unterwegs - Wir erkunden den Erbeskopf und lernen, uns zu orientieren; 14 bis 17 Uhr: Bumerangbau - Wir bauen die Zauberwaffe der Götter und erproben das Ergebnis.

Mittwoch, 8. April, 14 bis 16.30 Uhr: Osterbasteln für Kinder - Selbst gebastelte Oster- und Frühlingsdekorationen verschönern das Fest.

Donnerstag, 9. April, 13.30 bis 16 Uhr: Wir tümpeln - Wir erforschen das Leben im Teich und begutachten die erstaunlichen Geschöpfe durch die Stereolupe.

Freitag, 10. April, 14 bis 16 Uhr: Ostereierfärben mit Zwiebelschalen und Kräutern - Schöne Eier auf traditionelle Art verziert.

Ostersamstag, 11. April, bis Ostermontag, 13. April, jeweils 10 bis 17 Uhr: "Cor Ve rum" - Verkostung von Bränden und Likören und Diskussion mit dem Künstler der aktuellen Gemäldeausstellung, Frieder Schneider.

Dienstag, 14. April, 13.30 bis 16 Uhr: Bachflohkrebs und Strudelwurm - Bachuntersuchung für die ganze Familie; 14 bis 16 Uhr: Blasrohrbau - Wir bauen ein kunstvoll verziertes Blasrohr und Pfeile und probieren die Zielsicherheit auf dem Schießstand.

Mittwoch, 15. April, 13.30 bis 17.30 Uhr: Flitzebogenbau - Bauen Sie mit Ihrem Kind einen Holzbogen in Lamellenbauweise.

Donnerstag, 16. April, 13.30 bis 16 Uhr: Wir tümpeln - Wir erforschen das Leben im Teich und begutachten die erstaunlichen Geschöpfe durch die Stereolupe; 14 bis 16 Uhr: Bogenschießen für Kinder - Nach einem Übungsschießen auf dem Schießstand geht es auf eine kleine "Jagd".

Info und Anmeldung unter Telefon 06504/778 oder per E-Mail hunsrueckhaus@t-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort