Panzerhaubitze als Publikumsmagnet

Wittlich · Das Wittlicher Wochenende hat es in sich: Automobilausstellung, verkaufsoffener Sonntag, Herbstmarkt und erstmals eine große Präsentation der Reservistenkameradschaft Wittlich mit Bundeswehrfahrzeugen, Militärmusik, Böllerschützen-Auftritt und einem Bundeswehr-Info-Bus.

Wittlich. Das Mahnmal aus dem Kalten Krieg interessiert am Wochenende wohl die wenigsten, wenn sie über die Lieserbrücke zum Rommelsbachparkplatz gehen. Vorbei am Originalstück der Berliner Mauer führt ihr Weg entweder zu den 200 Wagen für Zivilisten, die die Wittlicher Automobilausstellung zeigt, oder zu einer Sonderschau: 50 Jahre Reservisten-Kameradschaft (RK) Wittlich-Stadt. Zum Jubiläum gibt es etwas Besonderes zu sehen: eine Panzerhaubitze 2000 aus der Artillerie-Schule Idar-Oberstein und weitere Militärfahrzeuge.
Die Haubitze ist ein Artillerie-Geschütz, das für Laien aussieht wie ein Panzer mit einer Kanone. Für den einen teures Kriegsgerät, für den anderen eine Verteidigungswaffe, die entfernte Ziele sozusagen im Bogen treffen kann.
"Mit Spezialmunition könnte man von Wittlich bis zur Porta Nigra schießen", sagt Erhard Röder, 65 Jahre, Hauptfeldwebel im Ruhestand und Vorsitzender der RK, der naturgemäß das Kaliber der Munition in Millimetern kennt: "155 Millimeter Durchmesser, ungefähr tischhoch, 50 bis 65 Kilo schwer."
Weil das Ausstellungsstück ein besonderes ist, muss es bewacht werden: Feldjäger aus Mainz übernehmen das und die ehrenamtlichen Reservisten selbst. Mit dem Tieflader kommt die Haubitze Freitag früh erst zur Polizeischule in Wengerohr und dann abends auf den Parkplatz. Ab Samstag kann jeder das zig Millionen Euro teure Schaustück besichtigen. Außerdem wird aus Büchel ein Fuchs-Spürpanzer als Mannschaftstransportwagen erwartet, allerdings kein Kettenfahrzeug. Was das ganze Jubiläums-Spektakel kostet? "Ich weiß es nicht, vermutlich ist es ein fünfstelliger Betrag. Aber das wird aus dem Bundeswehr-Werbeetat genommen, weil die Bundeswehr ja Soldaten braucht." 50 Jahre Reservistenkameradschaft Wittlich-Stadt: Programm am Samstag ab 14 Uhr und am Sonntag. Wittlicher Automobilausstellung: Samstag, von 10 bis 18 Uhr und Sonntag von 11 bis 18 uhr, 200 Fahrzeuge mit Neuheiten des Modelljahres 2012, erstmals auch Elektro- und Hybridfahrzeuge. Verkaufsoffener Sonntag und Herbstmarkt: Ab 11 Uhr, Selbstvermarkter- und Handwerkerstände auf dem Marktplatz, 13 bis 18 Uhr öffnen 100 Einzelhandelsgeschäfte, Kinderkarussell, Süßigkeitenkutsche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort