Pappkartons und Ölfässer

Lüxem. (AVR) Unwetterbedingt musste der geplante Auftritt der Formationen "Brassed off- Drums-Brass & Band" im Rahmen der Eifeler Kulturtage im Wittlicher Zirkuszelt abgesagt werden. Ein Ersatztermin fand sich dank freundlicher Mithilfe des Lüxemer Musikvereins schnell: Der Sonntagnachmittag auf dem gemütlichen Dorfplatz zur Lüxemer Kirmes.

 Mit ungewöhnlichen Instrumenten überzeugten die jungen Musiker der Schlagzeugklasse der Kreismusikschule. TV-Foto: Andreas Radtke

Mit ungewöhnlichen Instrumenten überzeugten die jungen Musiker der Schlagzeugklasse der Kreismusikschule. TV-Foto: Andreas Radtke

Dort wurde ein musikalisches Marathonprogramm absolviert, in dem das etwas abgespeckte Programm der jungen Künstler noch einen Platz fand. Vor 250 großen und kleinen Zuschauern boten die über 30 meist jungen Künstler im Wechsel jeweils Schlagzeug- und Orchesterstücke. Diese Belebung durch ständiges Wechseln der Stile war die Idee zum Projekt, erläuterte der Leiter der Kreismusikschule, Frank Wilhelmi. Für ein besonders spektakuläres Musikerlebnis sorgte Dietmar Heidweiler mit seiner Schlagzeugklasse: Stücke wie "Krumme Stühle", "Bronx" oder "Boxing day" erklangen, hier wurden Stühle, Kartons, Ölfässer oder der eigene Körper "bespielt", das heißt mit Trommelstöcken oder Händen zum Klingen gebracht. Nicht wenige Kinder dürften diese musikalischen Vorbilder zu Hause lautstark nachtrommeln, zur Freude der Eltern. Das Orchester unter der Leitung von Stefan Barth und Jochen Hofer wusste mit Pop und Latin zu überzeugen. Nach nur drei Proben wurde dieses unterhaltsame und hochklassige Konzert präsentiert, das spricht für die musikalische Ausbildungsqualität der jungen Talente in der Region.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort