Park mit Wassertheater, Erholungsoasen und Aktivplätzen

Bernkastel-Kues · Der Ortsteil Andel von Bernkastel-Kues hatte am Wochenende Grund zum Feiern. Der Mehrgenerationenpark Goldbachaue ist feierlich eröffnet worden.

Der Goldbach verläuft mitten durch den Mehrgenerationenpark, der jetzt eröffnet wurde. TV-Foto: Hans-Peter Linz

Foto: (m_mo )

Bernkastel-Kues. Er soll eine Brücke zwischen dem alten Dorf und dem Neubaugebiet schlagen: Der "Mehrgenerationenpark Goldbach aue" im Bernkastel-Kueser Stadtteil Andel ist am Wochenende feierlich eröffnet worden. In einem 10 000 Quadratmeter großen Areal sind für Kleinkinder, Kinder, Jugendliche, Familien, Rentner und Großeltern Plätze geschaffen worden, auf denen sich jeder nach seinen Bedürfnissen austoben oder erholen kann. Mitten durch die neu angelegten Flächen läuft der Goldbach. Trampolin, Balancier-Parcours, Klettergerüst, Seilbahn, Nestschaukel oder Tischtennisplatte runden das Angebot ab.
ADD-Präsidentin Barzen bezeichnete den Park als "Leuchtturmprojekt", das sich an alle Generationen richte. In die Renaturierung des Bachlaufs und die Anlagen sind insgesamt 122 000 Euro geflossen. Die Europäische Union bezahlte im Rahmen des Leader-Förderprogramms davon 40 000 Euro. Weitere 15 000 Euro kamen vom Land Rheinland-Pfalz . Dagmar Barzen, Präsidentin der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion in Trier, die neben Verbandsgemeindebürgermeister Ulf Hangert, Stadtbürgermeister Wolfgang Port und den Landtagsabgeordneten Bettina Brück (SPD), Jutta Blatzheim-Roegler (Grüne/B90) und Alex Licht (CDU) zur Eröffnung gekommen war, hob die Bedeutung der EU-Fördergelder hervor. In den vergangenen Jahren seien 64 Projekte an der Mosel mit drei Millionen Euro von der EU unterstützt worden. Im Herbst 2014 ist mit der Baumaßnahme begonnen worden. Im April 2015 wurde sie abgeschlossen. hpl