Partnerschaft gedeiht

Seit Anfang dieses Jahres besteht die offizielle Partnerschaft zwischen der belgischen Stadt Zedelgem (bei Brügge) und dem Weinort Reil. Die Feierlichkeiten um den Austausch der Partnerschaftsurkunden wurden im Mai dieses Jahres in der belgischen Partnerstadt vorgenommen (TV berichtete). Jetzt wurde ein Hinweisschild aufgestellt.

Reil. Um die Beziehungen der Partnergemeinden zu vertiefen, will die Gemeinde Reil, nach Aussage von Ortsbürgermeister Artur Greis, in der nächsten Zeit einen Arbeitskreis für die Interessen der Partnerschaft gründen. Beim ersten Besuch von Vertretern der Partnerstadt in Reil sagte Ortsbürgermeister Greis, dass es nunmehr von den Bürgern der beiden Kommunen abhängig sei, die Partnerschaft mit Leben zu erfüllen.Weinpräsentation in Zedelgem

Bisher ist der Ortsbürgermeister mit dem Stand der Partnerschaft zufrieden. Viele Gäste aus der Partnerstadt haben den Weinort Reil besucht, und es wurden einige Freundschaften geknüpft. Nach Aussage von Ortsbürgermeister Artur Greis gehen die Aktivitäten der Partnergemeinden weiter. Die Stadt Zedelgem wird anlässlich der 1000-Jahrfeier der Gemeinde Reil mit einem gemischten Chor auftreten und die Feierlichkeiten in Reil unterstützen. Zwischen den Vereinen der beiden Partnergemeinden ist außerdem ein Jugendaustausch geplant. So soll die Damenmannschaft des Turn- und Sportvereins Reil in Zedelgem gegen eine Auswahl der dortigen Damenmannschaft antreten. Auch die Winzer von Reil werden in die Aktivitäten der Partnerschaft eingebunden. Sie werden im Jahre 2009 in Zedelgem mit einer großen Weinpräsentation aufwarten. Vor einigen Tagen hat die Gemeinde Reil, jeweils am Ortseingang und -Ausgang, ein Hinweisschild angebracht. Es weist auf die Partnerschaft zwischen Zedelgem und Reil hin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort