Partnerschaftsverein feiert Jubiläum

Bernkastel-Kues · Mit einem Festakt in der Akademie Kues hat der Verein zur Pflege der Städtepartnerschaft zwischen Bernkastel-Kues und Karlsbad sein zehnjähriges Bestehen gefeiert. Zahlreiche Mitglieder und tschechische Freunde waren gekommen, um im Weinmuseum einem besonderen Konzert mit Werken aus Oper und Operette zu lauschen.

 Die Karlsbader Musiker proben im Weinmus´eum für das Galakonzert zum Partnerschaftsjubiläum. TV-Foto: Claudia Szellas

Die Karlsbader Musiker proben im Weinmus´eum für das Galakonzert zum Partnerschaftsjubiläum. TV-Foto: Claudia Szellas

Bernkastel-Kues. Mit einer fünfminütigen filmischen Chronologie der Freundschaft eröffnete Vorsitzender René Achtermann die Jubiläumsfeier. "Hier konnten wirklich nur Highlights gezeigt werden", sagte er nach dem Kurzfilm, der viele in Erinnerungen schwelgen ließ.
Zwar gründete sich der Verein zur Pflege der Städtepartnerschaft zwischen Bernkastel-Kues und Karlsbad erst 2002, freundschaftliche Beziehungen gab es aber schon seit 1990, etwa zu Jitka Hradilkova, Vertreterin der Stadt Karlsbad.
"Die Städte sind diese Ehe 2000 eingegangen, und wir haben sie mit weiterem Leben durch den Verein erfüllt", sagte Achtermann.
125 Mitglieder stark sei der Verein zurzeit und "immer auf der Suche nach Verstärkung, vor allem jüngeren Mitgliedern, die am Austausch mit dieser auch kulturell interessanten Stadt an der Teplá mitwirken möchten".
Zahlreiche Besuche


Bei den zahlreichen Besuchen zwischen den Städten wirkten auch das Nikolaus-von-Kues Gymnasium und der Sportverein SFG mit. Carsten Braun, hauptamtlich SFG-Angestellter und Basketballtrainer, erinnert sich an die letzte Tour: " Karlsbad ist eine faszinierende Stadt mit einer tollen Atmosphäre", sagt der 25-Jährige. "Sich auf internationaler Ebene mit anderen Sportlern messen zu können, war für die jungen Basketballer ein Erlebnis."
Auch die Bürgerwehr, die Feuerwehr, das Männerquartett und der Kirchenchor reisten ins 530 Kilometer entfernte Karlsbad. "Auf kultureller Ebene haben wir ein sehr hohes Niveau", lobte Achtermann die Beziehungen.
Eine Herzenssache seien neben der jährlichen Tour zur Saisoneröffnung im Mai auch die vielen Freundschaften, die in den Jahren geschlossen wurden.
Achtermann wurde 2003 Ehrenbürger Karlsbads. Jan Podlipny, Karlsbader Stadtparlamentsmitglied und Mann der ersten Stunde, verlieh Achtermann jetzt die Ehrenmitgliedschaft des Vereins. "Dies ist mehr als nur eine Verständigung von Mensch zu Mensch. Es ist Herzenssache, bei welcher sich Menschen zweier europäischer Nationen treffen", resümierte Podlipny.
2013 startet wieder die Bürgerfahrt zur Saisoneröffnung nach Karlsbad und Achtermann kündigt auch einen Gegenbesuch an: "Uum Weinfest wird eine Karlsbader Gruppe wieder im Zug vertreten sein".
Alois Jezek, Direktor des Internationalen Antonin-Dvorák-Gesangszentrums, unterstrich die Freundschaft mit dem musikalischen Gruß der Künstler des Salon-Streichorchesters Divertimento, Karl Friesl (Klavier) Vladislav Linetskiy (Geige) sowie den Solisten Anna Klamo und Juraj Nociar. Dirigent Frantisek Drs entführte in die Zauberwelt der Oper und Operette. jo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort