Partystimmung wie im Urlaub

Morbach · Bunte Getränke, laute Musik, sommerliche Kleidung, Blumenketten und das alles bei perfektem Wetter. Weit mehr als 1000 Menschen sind auf den Platz Pont-sur-Yonne in Morbach gekommen. Bei der Cocktailparty im Herzen der Einheitsgemeinde herrschte ausgelassene Stimmung, die an Sommer, Sonne und Urlaub erinnerte.

Morbach. "Wir haben das Wetter bestellt", sagt Anette Prinz vom Organisationsteam der Morbacher Cocktailnacht lachend. Mit einem Lächeln im Gesicht beobachtet sie den Platz aus dem Stand, aus dem sie ununterbrochen Getränke verkauft. "Wenn man auf den Platz schaut, kann man schon zufrieden sein", findet sie. Rund 1000 bis 1300 Menschen vermutet Prinz auf dem abgegrenzten Areal. Mit all den Menschen, die noch auf den Straßen rundherum feiern, dürften es noch weit mehr sein.
Und geboten wird vieles, das Urlaubsflair verbreitet. Da sind zum einen die bunten Cocktails, die in Plastikbechern mit viel Eis verkauft werden, wahlweise mit oder ohne Alkohol. Die XXL-Variante gibt es in einer ausgehöhlten Wassermelone mit mehreren Strohhalmen.
Daumen hoch für die Musik


Die Musik ist gemischt. Es wird viel Techno gespielt und das in heftiger Lautstärke. Lisa Keuper und Vera Kel finden das prima. Sie strecken beide Daumen nach oben auf die Frage, ob ihnen die Musik gefällt. Dass sie hier sind, ist selbstverständlich. "Wir sind Morbacher, und das hier ist ein Highlight", sagt Lisa Keuper. Die Verständigung mit Worten ist indes nicht ganz einfach bei der Musik. Das bemängeln auch zwei Damen, die allerdings ihre Namen nicht nennen wollen. Aber sie räumen ein, dass sie ja sehr nahe bei den Lautsprechern stehen, und ansonsten finden auch sie die Veranstaltung sehr gut.
Gute Laune haben die "Zumba-Queens" in ihren leuchtend gelben Hemden. Sie haben ihren Auftritt hinter sich und den Gästen auf dem Platz den neuen Fitness-Trend zu lateinamerikanischer Musik vorgestellt. Jetzt genießen sie gut gelaunt ihre Cocktails.
Ein weiterer Höhepunkt der Freiluftveranstaltung ist der Tanz der Gruppe "Salsa & fun" unter der Leitung von Heidrun Görgen. Die altersmäßig bunt gemischte Gruppe trifft sich regelmäßig zum Tanzen und verbreitet auf dem Pont-sur-Yonne-Platz südamerikanische Partystimmung.
Auch von den Umstehenden wippt der eine oder andere schon zum Rhythmus der Musik. Hier wird noch lange gefeiert, denn selbst um kurz vor 22 Uhr stehen noch lange Schlangen an den Kassen. Und wer dem einen oder anderen alkoholischen Getränk zugesprochen hat, muss sich um die Heimfahrt keine Sorgen machen. Die Organisatoren vom Gewerbe- und Verkehrsverein Morbach haben auch daran gedacht und Shuttlebusse eingerichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort