1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Passionsvorbereitung beginnt mit der Suche nach Darstellern

Passionsvorbereitung beginnt mit der Suche nach Darstellern

Langsam stellt sich das Fieber ein: In Wintrich sind 2017 wieder Passionsspiele mit vielen Aufführungen. Viele Mitwirkende sind alte Hasen. Doch es werden auch Neulinge gesucht - für große und kleine Rollen.

Wintrich. Die Wintricher Passionsspiele sind weit über die Grenzen des Ortes bekannt. Sie haben also alle fünf Jahre einen Ruf zu verteidigen. Das geht unter anderem dadurch, dass die Vorbereitungen frühzeitig beginnen. Konkret heißt das: Der Rahmen für die vielen Aufführungen im März, April und Mai 2017 wird schon mehr als ein Jahr vorher festgezurrt. Die Suche nach neuen Darstellern beginnt am kommenden Sonntag, 10. Januar. Wer Interesse hat und bisher noch nicht mitgewirkt hat, sollte um 14.30 Uhr in die Festhalle Vindriacum kommen. Diese Einladung richtet sich nicht nur an die Wintricher sondern auch an Interessenten aus der Region. Auch Kinder werden gesucht. Für sie werde aber im Juni noch eine gesonderte Einladung erfolgen, sagt Spielleiter Dirk Kessler.
Es seien kleine und große Rollen zu besetzen, erläutert er. Einige der arrivierten Darsteller werden am Sonntag Rede und Antwort stehen. Eine verbindliche Besetzung werde allerdings noch nicht erfolgen. Es gehe vorrangig um das Kennenlernen und den Informationsaustausch. cb