Pater Johannes reißt eine Lücke

Meerfeld/Kyllburg · Neujahrsempfang des Pfarreienrates mit 30 Ehrenamtlichen: Sie erfuhren, dass Pater Johannes als Kooperator nach Kyllburg/Oberkail wechselt. In der Pfarreiengemeinschaft Manderscheid hofft man derzeit auf einen schnelle Lösung, was die Nachfolge angeht.

Meerfeld/Kyllburg. Pater Johannes verlässt als Pfarrer die Pfarreiengemeinschaft Manderscheid. Er wird ab 1. Juni mit einer Halbtagsstelle als Kooperator in Kyllburg/Oberkail eingesetzt. Das war die Top-Meldung beim Neujahrsempfang in Meerfeld, zu dem der Pfarreienrat die Ehrenamtlichen aus den 18 Orten der acht Pfarreien Bettenfeld, Buchholz, Greimerath, Laufeld, Manderscheid, Meerfeld, Niederöfflingen und Niederscheidweiler eingeladen hatte. 30 Mitarbeiter kamen nach Meerfeld.
Der Vorsitzender des Pfarreienrates, Ingbert Hayer, fand den Wunsch von Pater Johannes, der im vergangenen Jahr zum Abt des Klosters Himmerod gewählt wurde, zu wechseln, "nachvollziehbar". Er sagte: "Wir hatten das Glück über Jahre hinweg, vier so tolle Hauptamtliche zu haben. Jetzt heißt es, kurzfristig auf einen Nachfolger zu hoffen. "
Zwei Beispiele aus Meerfeld machen die tolle Arbeit in den Pfarreien deutlich. Gerta Bros, Anja Tombers und Erika Stolz haben vor Jahren den Taufchor ins Leben gerufen. Bros sagt: "Die oft einsame Familienfeier wird durch den Taufchor zu einem Highlight.
20 Kinder vondrei Jahren bis Ende Grundschulalter begleiten jeden neuen Täufling beim Eintritt in unsere Kirche mit tollen Gesängen. Wir haben sogar ein Meerfelder Kind zur Taufe in die evangelische Kirche begleitet. Auch die Krippenfeier und Familiengottesdienste werden vom Taufchor begleitet."
Die kleine Pfarrei Meerfeld hat mit 24 Messdiener eine verhältnismäßig große Gruppe, die von Elke Michels und Stefanie Moosmann-Klein betreut wird. Elke Michels: "Nach der ersten heiligen Kommunion führen wir sie in ihren Dienst ein und dann organisieren sich die Messdiener selbst. " ks

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort