Seltener Ehrentag in Longkamp Ohne Tablet geht gar nichts – und jeden Tag ein Gruß vom Pastor: Paula Kaiser wird 100 Jahre alt

Longkamp · Wenn sie am 4. Februar ihren 100. Geburtstag feiert, blickt Paula Kaiser aus Longkamp auf ein bewegtes Leben zurück. Die ehemalige Filialleiterin lebt eigenständig und liest jeden Morgen den TV. Was ihr Geheimrezept für ein langes Leben ist, hat sie der TV-Reporterin bei einem Besuch verraten.

Paula Kaiser sieht man die 100 nicht an. Fit ist sie, auch am Tablet.

Paula Kaiser sieht man die 100 nicht an. Fit ist sie, auch am Tablet.

Foto: TV/Janett Philipps

Was oder wen ich erwartet habe, als ich zu einer 100-jährigen Jubilarin eingeladen wurde? Alles, nur nicht diese rüstige Dame, die ohne Gehhilfe freundlich auf mich zukommt und mich mit festem Händedruck begrüßt. Paula Kaiser, am 4. Februar 1923 in Longkamp als Paula Kolz geboren, zeigt mir als erstes ihr Tablet, ihr „bestes Stück, gleich nach meinen Kindern“, sagt sie mit einem Augenzwinkern. Der „Herr Pastor“ würde ihr jeden Morgen einen Gruß über WhatsApp schicken. Diesmal war es ein virtueller Strauß Tulpen. Gekonnt wischt sie über das Tablet, um mir das Bild zu zeigen. Früher hat der Pastor gleich nebenan gewohnt, als das heutige Lebensmittelgeschäft noch ein Pfarrhaus war. „Der damalige Pfarrer“, erzählt sie „hat meine Hochzeit vorverlegt. Einfach so, ohne uns zu fragen.“ Lebhaft erzählt sie von ihrer kirchlichen Trauung, die auf Wunsch des Pfarrers eine Woche früher als geplant stattfand und nach deren Zeremonie der Herr Pastor noch in der Sakristei starb. „Aber das konnte er doch nicht wissen!“ sagt Paula Kaiser heute noch ungläubig.