Per Mausklick schlaumachen

Die Gemeinde Morbach hat ein Ratsinformationssystem. Ab sofort können Kommunalpolitiker zeitnah und transparent im Internet Dinge nachlesen, die ihre Arbeit im Ehrenamt betreffen. Aber auch Bürger können es nutzen.

 Auch Ratsmitglied Edith Baumgart bringt sich ab sofort mit dem neuen Ratsinformationssystem auf den neuesten Stand. TV-Foto: Ilse Rosenschild

Auch Ratsmitglied Edith Baumgart bringt sich ab sofort mit dem neuen Ratsinformationssystem auf den neuesten Stand. TV-Foto: Ilse Rosenschild

Morbach. Wer sitzt im Ältestenrat? Welchen Kommunalpolitiker kann ich ansprechen, wenn es um den Zweckverband Humos geht? Wie oft hat der Ortsbeirat Bischofsdhron im vergangenen halben Jahr getagt? Was hat der Gemeinderat in der Dezember-Sitzung beschlossen?

Antworten auf diese und viele Fragen mehr gibt es ab sofort im neuen Ratsinformationssystem der Gemeinde Morbach. Apropos: Seit Juli 2009 konnten Mitarbeiter des Rathauses bereits damit arbeiten. Ab sofort kann jeder das Informationsangebot der Gemeinde nutzen. Das Angebot für Bürger gilt mit Abstrichen: Denn Kommunalpolitiker haben mit Hilfe eines Passwortes auch Zugriff auf Daten, die nicht jedermann zugänglich sind. Unterlagen aus nichtöffentlicher Sitzung bleiben so einem kleineren Personenkreis vorbehalten. In der jüngsten Gemeinderatssitzung wurden die Mitglieder über ihr neues Handwerkszeug informiert. Bürgermeister Gregor Eibes machte deutlich, dass viele Informationen der Verschwiegenheitspflicht unterliegen. "Sobald Sie sich mit Ihrem Passwort in das System eingeloggt haben, befinden Sie sich quasi in nichtöffentlicher Sitzung."

Kosten von 918 Euro im Jahr



Das Ratsinformationssystem stammt von der Firma Provox Systemplanung GmbH aus Bad Eilsen bei Hannover. Es kostete knapp 8800 Euro. Für die weitere Unterstützung zahlt die Gemeinde 918 Euro im Jahr.

Und so findet man das neue Angebot: Im Internet auf die Seite der Gemeinde Morbach ( www.morbach.de) gehen, den Menüpunkt "Bürger" anklicken, dann auf die Unterpunkte "Kommunalpolitik" und "Ratsinformationssystem".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort