Peter Fröhlich aus Kröv erhält Lob in den höchsten Tönen

Bernkastel-Wittlich · Seit mehr als 50 Jahren engagiert sich Peter Fröhlich in Musikvereinen und Winzerkapellen. Unter anderem dirigierte er gleich mehrere Musikvereine und Winzerkapellen. Jetzt hat er die Verdienstmedaille des Landes erhalten.

 Peter FröhlichFoto: privat

Peter FröhlichFoto: privat

Foto: (m_kreis )

Bernkastel-Wittlich. Kulturstaatssekretär Walter Schumacher hat Peter Fröhlich aus Kröv die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz in Vertretung von Ministerpräsidentin Malu Dreyer überreicht. Er wolle damit einen "Vollblutmusiker, der mit seiner Musikbegeisterung, seinem Engagement und seiner Tatkraft das Musik- und Kulturleben im Kreis Bernkastel-Wittlich bereichert hat", ehren. Für seinen mehr als ein halbes Jahrhundert dauernden Einsatz gebühre ihm "Lob in den höchsten Tönen". Bereits 1958 übernahm der gebürtige Freiburger (Baden) mit Unterstützung seines Vaters sein erstes Dirigat in einem Musikverein bei Freiburg. Sein beruflicher Weg führte den Drucker 1960 nach Kröv. Sein musikalisches Talent brachte er von 1960 bis 1992 aktiv (Tenorhorn und Bariton) in der Winzerkapelle des dortigen Musikvereins ein. Zudem unterstützte er den Verein in verschiedenen Funktionen, etwa als Schriftführer und Kassierer. Trotz verschiedener Dirigate in weiteren Musikvereinen engagierte sich Fröhlich, um jungen Menschen die Freude an der Musik zu vermitteln. So war er Jugenddirigent in Kröv und leitete bis 2000 die jungen Musiker als Ausbilder an.
Zudem leitete er als Geschäftsführer des Kreismusikverbandes Bernkastel-Wittlich vierzehn Jahre lang die Geschicke des Verbandes, der mit 96 Vereinen und rund 4300 Musikern der größte Kreismusikverband im Landesverband ist. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort