Kommunalpolitik AfD nicht mehr im Wittlicher Stadtrat vertreten

Wittlich · Im Wittlicher Stadtrat gibt es einige Änderungen. Und auch in einem Ausschuss der Stadt hat sich die Besetzung geändert.

Peter van der Heyde  legt aus gesundheitlichen Gründen Mandat nieder
Foto: m_wil <m_will@volksfreund.de> - Klaus Kimmling

Die AfD ist nicht mehr im Wittlicher Stadtrat vertreten. Das teilte Bürgermeister Joachim Rodenkirch in der zurückliegenden Sitzung des Gremiums mit. Der Grund: Jürgen Kaut, der bei der Kommunalwahl 2019 für die Partei in den Rat gewählt wurde, sei nicht mehr Mitglied der Partei. Seinen Sitz im Stadtrat werde er allerdings behalten. Die AfD war 2019 zum ersten Mal mit Kaut in den Wittlicher Stadtrat eingezogen.

Sein Mandat im Stadtrat aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt hat, so Bürgermeister Rodenkirch, Peter van der Heyde (CDU). Für ihn werde es einen Nachrücker geben, wer das sein wird, stand aber wegen der Kurzfristigkeit in der Sitzung am Donnerstag nicht fest.

Van der Heyde wurde bei der Kommunalwahl 2019 mit 2387 Stimmen in den Stadtrat gewählt. Der selbstständige Architekt war lange Jahre bis zur Wahl 2019, bei der er nicht mehr für den Ortsbeirat kandidierte, auch Ortsvorsteher des Stadtteils Lüxem und sitzt im Bau- und Verkehrsausschuss.

In anderer Besetzung wird künftig auch der Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus tagen: Sabine Hecker legte ihr Mandat nieder. Ihr bisheriger Stellvertreter Jörg Jochems tat dies ebenfalls. Nun rückt auf Vorschlag von Bündnis 90/Die Grünen Silke Wolfgram nach, die bisher Stellvertreterin von Stefanie Pützer-Queins war.

Diesen Posten übernimmt nun Volker Kessler. Stellvertreterin von Wolfgram im Ausschuss wird Lara Bollonia.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort