Petermann schließt

TRABEN-TRARBACH. (sim) Das traditionsreiche Modehaus Petermann in der Traben-Trarbacher Brückenstraße schließt. Seit gestern hängen große Banner mit der Aufschrift "Räumungsverkauf vom 25. März bis 23. April" in den Schaufenstern.

Inhaber Werner Wehbring, der das Einzelhandelsgeschäft am 1. Juni 2000 von Bernd Petermann gepachtet hatte, gibt die schlechte Wirtschaftslage des Betriebes als Grund für die Schließung an. Bei den "katastrophal schwachen Umsätzen" könne das Geschäft nicht mehr weitergeführt werden. Das Damen- und Herren-Modefachgeschäft mit rund 300 Quadratmetern Verkaufsfläche beschäftigte zuletzt zwei Vollzeit- und eine Teilzeitkraft. Im Jahre 2000 arbeiteten noch eine weitere Vollzeitkraft sowie zwei Aushilfen in dem Modehaus. Laut Wehbring habe der massive Umsatzrückgang mit dem Zeitpunkt der Brückensperrung eingesetzt. Die Brücke sei viel länger als geplant gesperrt gewesen, das habe dem Umsatz stark geschadet. Während der Sperrung hätten sich zahlreiche Kunden aus dem Umland, vornehmlich aus dem Hunsrück, in andere Einkaufsorte orientiert. Diese seien auch nach der Brückenöffnung nicht mehr nach Traben-Trarbach zurückgekommen. Daneben habe die Textilbranche besonders stark unter der allgemeinen Konjunkturschwäche zu leiden. Wehbring: "Es gab eine regelrechte Kaufverweigerungshaltung." Sowohl das Weihnachtsgeschäft als auch der Winterschlussverkauf hätten praktisch nicht stattgefunden. Laut Wehbring gibt es bislang keinen Interessenten, der das Modehaus weiterführen will.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort