Pfarrer Lenz erneut gewählt

In einem Gottesdienst in Enkirch ist Joachim Lenz von den Presbyterien einstimmig wieder zum Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinden Enkirch und Starkenburg gewählt worden. Vom 1. Januar an wird er sich gemeinsam mit seiner Frau Edeltraud die Pfarrstelle teilen, die seit Januar 2005 allein von Edeltraud Lenz betreut wird.

Enkirch. Joachim Lenz war bereits vom 1. Dezember 1996 bis Ende 2004 Pfarrer der beiden evangelischen Kirchengemeinden. Seit dem 1. Oktober 2004 war die Stelle geteilt, seine Ehefrau Edeltraud und er arbeiteten in der Pfarrstelle mit jeweils 50 Prozent. Zum 1. Januar war Pfarrer Lenz zum Beauftragten der Evangelischen Kirche im Rheinland für den Deutschen Evangelischen Kirchentag 2007 in Köln berufen worden. Für diese Zeit wurde er vom Gemeindedienst freigestellt. Seine landeskirchliche Beauftragung für den Kirchentag endet zum Jahresende.Vom 1. Januar an möchten nun Edeltraud und Joachim Lenz wieder gemeinsam die Pfarrstelle der beiden Gemeinden betreuen. Da Pfarrer Lenz allerdings länger als zwei Jahre vom Gemeindedienst freigestellt war, war dazu ein Wahlgottesdienst nötig, den der Assessor des evangelischen Kirchenkreises Simmern-Trarbach, Pfarrer Andreas Nehls (Ober Kostens) leitete. Bereits 2004 hatten die Presbyterien der beiden Kirchengemeinden Enkirch und Starkenburg diesem Verfahren zugestimmt und es im Sommer nochmals bestätigt. Auch der Kreissynodalvorstand hatte sein Einverständnis dazu erklärt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort