Kultur und Freizeit Pferdefest-Macher: Piesport ist „geeigneterer Ort“

Piesport · Nachdem die Veranstalter des Kult-Festivals „Pferdefest“ bekannt gegeben hatten, dass sie von Bernkastel-Kues nach Piesport umziehen, gab es viele Diskussionen.

Der Umzug war nicht ganz freiwillig, da es bei der Veranstaltung am Kueser Wehr im vergangenen Jahr mehrere Beschwerden wegen Lärmbelästigung gab. Das Pferdefest ist mittlerweile eine zweitägige Veranstaltung. Das führte im vergangenen Jahr seitens der Stadt Bernkastel-Kues dazu, die Genehmigung für die Veranstaltung zu überdenken (der TV berichtete mehrfach). Der Veranstalter der Verein für Kunst, Kultur und Inklusion suchte daraufhin nach einem neuen Veranstaltungsort und ist in Piesport fündig geworden, wo in diesem Jahr das Pferdefest vom 9. bis 11. August stattfinden wird. Roman Bastgen vom Verein erklärt in einer Videobotschaft in Facebook seine Sicht. Er stellt klar, dass das Fest in Bernkastel-Kues nicht verboten worden sei.

Es habe Gespräche mit Ordnungsamt, Bürgermeister und der Kultur und Kur GmbH gegeben. Bastgen: „Danach haben wir eine Entscheidung gefällt, die keinesfalls gegen Bernkastel-Kues zu verstehen ist. Unseren Ansprüchen an ein Kulturfestival genügt es jedoch nicht, das Festival an nur einem Tag auszuführen oder nur bis 22 Uhr Musik abzuspielen.“ Das Pferdefest habe in Piesport einen „viel geeigneteren Ort gefunden“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort