Pfiffige Ideen für den Zusammenhalt

Wittlich · Fast wie im richtigen Geschäftsleben wird am Peter-Wust-Gymnasium gearbeitet. In einer Schülerfirma lernen die Jugendlichen wirtschaftlich zu denken und förden gleichzeitig das Zusammengehörigkeitsgefühl.

 Der neueste Schrei bei den Schülern des Peter-Wust-Gymnasiums sind Silikonarmbänder mit eingestanztem PWG-Schriftzug. Foto: privat

Der neueste Schrei bei den Schülern des Peter-Wust-Gymnasiums sind Silikonarmbänder mit eingestanztem PWG-Schriftzug. Foto: privat

Wittlich. Am Peter-Wust-Gymnasium hat Lehrer Helge Patzak die Business@school-AG gegründet, in der zurzeit sieben Schüler verantwortlich tätig sind.
"Die Business@school-AG hat es sich zur Aufgabe gemacht, schuleigene Merchandising-Produkte zu entwerfen. Angefangen hat es vor vier Jahren mit einem klassischen T-Shirt; mittlerweile zählen Poloshirts, Kapuzenpullover und Jacken sowie Schlüsselbänder zur Produktpalette. Der neueste Schrei sind Silikonarmbänder mit eingestanztem PWG-Schriftzug. "Vor allem bei den Kleineren hat sich eine wahre Sammelleidenschaft entwickelt," erklärt Helge Patzak die Entstehungs- und Erfolgsgeschichte der schülereigenen Firma.
Marktforschung und Marketing


Wie man sich organisiert, welche Aufgaben die beteiligten Schüler, Lehrer und Unternehmen einnehmen, erörterten die Mitglieder der AG im Vorfeld, auch die Frage nach Einkauf und Gewinn, Risiko und Verlust, Einsatz und Nachhaltigkeit. Denn die Business@school-AG unterliegt den gleichen Schwankungen auf dem Markt wie andere Betriebe und kann nicht nur für einen kurzen Zeitraum betrieben werden. Marktforschung und Kontaktaufnahme mit Firmen, Herstellungsverfahren und Verkaufswege spielen dabei eine große Rolle, wenn die Geschäftsidee sich entwickelt. Als die ersten T-Shirts und Kapuzenpullis da waren, entstanden Verkaufsflyer und Werbeposter mit selbt geschossenen Fotos von Schüler-Models auf dem Pausenhof.
Es ist das Anliegen der AG, das Prinzip von corporate identity zu fördern, das heißt, die Schüler sollen sich mit ihrer Schule identifizieren und sie nach außen repräsentieren. Darüber hinaus steht das Zusammengehörigkeitsgefühl, vor allem im Hinblick auf die vorübergehende Auslagerung nach Wengerohr, im Fokus. "Wir sind nach wie vor eine Schule und das möchte die Schulgemeinschaft mit Hilfe der PWG-Produkte auch zeigen," beschreiben Celine Baschab und Chiara Maas ( MSS 11) ihre Motive. "Die Business@school AG ist eine zukunftsorientierte Arbeitsgemeinschaft an der Schule, die die Schüler auf das wirtschaftliche Arbeiten vorbereitet. Wenn man Erfahrungen für das Berufsleben sammeln will, ist man hier genau an der richtigen Stelle, denn es werden wirtschaftliches Denken, Teamarbeit und weitere für das Berufsleben wichtige Eigenschaften gefördert", kommentiert Christian Sinnerbrink seine Tätigkeit in der Schülerfirma.

Das neueste Projekt in Kooperation mit der Medien-AG heißt: PWG all around the World. Die Idee ist, dass Schüler ihre PWG-Armbänder weltweit fotografieren. Die Bilder werden im Jahrbuch, das zum Ende des Schuljahres 2011/2012 erscheinen wird, veröffentlicht, und das kreativste Bild wird prämiert. "Wir arbeiten zurzeit an neuen Produkten wie Kugelschreiber und Brotdosen für die Jüngeren oder Kaffeebecher nach amerikanischem Vorbild mit unserem Schriftbild und Schullogo," verraten Daniel Frankenreiter und Kevin Neiss. red

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