Pflege kennenlernen und erlernen

Bernkastel-Kues · Regionale Alten- und Pflegeheime sowie ambulante Dienste präsentierten sich in der Berufsbildenden Schule Bernkastel-Kues. Rund vierhundert Besucher kamen zur ersten Jobbörse mit dem Schwerpunkt "Gesundheit und Pflege", bei dem auch die neue Fachschule für Altenpflege vorgestellt wurde.

Bernkastel-Kues. Pflegekräfte sind Mangelware. Inzwischen können sich qualifizierte Arbeitnehmer aussuchen, wo sie arbeiten.
Mit einem neuen Bildungsgang will die Berufsbildende Schule Bernkastel-Kues dem entgegenwirken. Fachschule für Altenpflege heißt das neue Angebot, in dem ab dem kommenden Schuljahr Altenpflegehelfer und Altenpfleger ausgebildet werden sollen (siehe Extra). Bisher haben sich etwas weniger als ein Dutzend Bewerber gemeldet, sagt Schulleiter Dr. Willi Günther. Er ist jedoch zuversichtlich, dass die erforderliche Mindestzahl noch erreicht wird und der erste Jahrgang bereits in diesem Jahr loslegen kann.
Eine Fachschule ist jedoch nicht die einzige Initiative der Bernkastel-Kueser Schule, um Menschen für Pflegeberufe zu begeistern. Bei einer Jobbörse nutzten jüngst zahlreiche Schulabgänger und viele Interessierte am zweiten Bildungsweg die Gelegenheit, in den direkten Kontakt zu den Ausbildungseinrichtungen zu treten. In persönlichen Gesprächen kam zum Ausdruck, dass die Perspektiven und Aufstiegschancen im Bereich Altenpflege und dem Gesundheitswesen sehr gut sind.
Im Rahmenprogramm gab es Vorträge von Pflegeexperten, wie Professor Dr. Frank Weidner, Pflegedienstleiterin Anja Bindges sowie von Studiendirektor Thomas Kratz. Olaf Ramb, der als stellvertretender Heimleiter und Lehrer für Pflegeberufe tätig ist, stellte den Teilnehmern den Pflegealltag praxisnah dar. red/har

Weitere Informationen gibt es bei der Berufsbildenden Schule Bernkastel-Kues unter der Telefonnummer 06531/4046, per E-Mail an sekretariat@bbs-bernkastel.de oder auf den Internetseiten www.bbs.bernkastel.de
Extra

Die Ausbildung zum Altenpfleger dauert drei Jahre. Bewerber benötigen entweder die mittlere Reife als alleinigen Abschluss oder den Hauptschulabschluss sowie eine zweijährige Ausbildung oder eine abgeschlossene Ausbildung als Alten- oder Pflegehelfer. Zudem ist ein abgeschlossener Ausbildungsvertrag mit einer Einrichtung unbedingt notwendig. In den Ausbildungseinrichtungen findet dann die praktische Ausbildung statt. har

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort