Pfundig, aber fit

BERNKASTEL-KUES. (ks) Mit einem ganzheitlichen Kursprogramm will der Gesundheitspark des SFG Bernkastel-Kues übergewichtigen Kindern helfen.

Eine Packung mit 100 Gramm Chips enthält genausoviel schädliches Fett (40 Gramm) wie 32 Packungen Salzstangen, Gummibärchen sind besser als die Tafel Schokolade und der Apfel ist mit nur einem Gramm Fett sowieso unschlagbar. Neben Ruth Zimmer erläuterten Kinderarzt Dr. Christian Wantzen und Hagen Herwig, Geschäftsführer des SFG, das neue Angebot für ein halbjähriges Kursprogramm für übergewichtige Kinder. Informationen über die Ernährung, Stressbewältigung und Entspannung, dazu das Trainieren eines veränderten Verhaltens sollen den übergewichtigen Kindern helfen, Pfunde abzubauen. "Das Kind soll seine Fähigkeiten erkennen und mit einem gestärkten Selbstbewusstsein auch bei sich selbst Veränderungen herbeiführen", so der Kinderarzt. Er warb um die Teilnahme der Eltern. Noch hätten die Krankenkassen keine Übernahme der Kosten von 400 Euro zugesagt, bemerkte Wantzen. "Wir haben viele angeschrieben, aber keiner will Geld locker machen", klagte Herwig. Der Kurs "Pfundig, aber fit" beginnt im Januar. Anmeldung: SFG-Gesundheitspark, Schul- und Sportzentrum, Postfach 1345, 54563 Bernkastel-Kues; Telefon 06531/91199, Fax 92297, E-Mail SFG-BKS@t-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort