Photovoltaik in Hontheim

In Zeiten knapper Kassen bemühen sich die Gemeinderäte, jede mögliche Einnahmemöglichkeit zu realisieren. So auch in der Gemeinde Hontheim, wo in der jüngsten Sitzung des Rates zwei Baugebiete in der Gemeinde zur Diskussion standen.

Hontheim. (khg) Der Gemeinderat befasste sich zunächst mit dem seit 2006 bestehenden Bebauungsplan "Gewerbegebiet Benzenberg". Ortsbürgermeister Manfred Götten und Bürgermeister Otto Maria Bastgen informierten die Ratsmitglieder über die Anfrage eines Investors, hier eine Photovoltaikanlage zu installieren. Die bisher geführten Verhandlungen seien erfolgversprechend, wolle doch der künftige Investor in dem zurzeit wenig frequentierten Gewerbegebiet sieben Hektar Land pachten, um dort die Solarstromanlage zu installieren. Wie Bürgermeister Otto Maria Bastgen erläuterte, will der Investor dieses Land auf die Dauer von 20 Jahren anpachten. Die Gemeinde Hontheim wird dann mit einer noch festzulegenden Mindestvergütung an dem Vorhaben beteiligt sein.Damit die förmlichen Voraussetzungen bei Vertragsabschluss gegeben sind, beschloss der Gemeinderat vorausschauend, das "Gewerbegebiet Benzenberg" in nordwestlicher Richtung zu erweitern. Der mögliche Investor wird sich vertraglich verpflichten, in Abstimmung mit der Gemeinde Hontheim auf seine Kosten ein qualifiziertes Planungsbüro mit der Erstellung des Bebauungsplanentwurfes zu beauftragen.Ein weiterer Bebauungsplan stand anschließend auf dem Prüfstand. Der Bebauungsplan "Auf'm Spiess" ist seit Juni 2004 rechtsverbindlich, und es liegt seit 2006 Baurecht für dieses Wohnbaugebiet vor. Bereits im Jahr 2007 hatte der Gemeinderat über eine Teilerschließung des Gebietes diskutiert. Zwischenzeitlich ist geklärt, dass eine Teil erschließung sowohl technisch als auch beitragsmäßig durchführbar ist. Bei einer Teilerschließung müsste die Gemeinde 140 000 Euro vorfinanzieren.Aufgrund der geringen Nachfrage nach Baugrundstücken entschied der Gemeinderat nach eingehender Aussprache, den Beschluss auf Teilerschließung des Baugebietes "Auf'm Spiess" bis zum Herbst dieses Jahres zurückzustellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort