Photovoltaik statt Hausmüll

Bis zu 800 000 Kilowatt Strom: So viel kann eine Freiland-Photovoltaikanlage in Sehlem erzeugen. Sie wurde auf dem Teilabschnitt einer Mülldeponie errichtet, die 2005 geschlossen wurde.

Sehlem. (red) "Unsere Bürger finden heute ein gut erschlossenes, an den Bedürfnissen der Abfallverwertung und des Umweltschutzes orientiertes Entsorgungszentrum des Landkreises vor", blickt Landrätin Beate Läsch-Weber auf die Entwicklungen der vergangenen Jahre auf dem Gelände der ehemaligen Zentralmülldeponie in Sehlem zurück. Im Sommer 2005 wurde die Zentralmülldeponie als Hausmülldeponie geschlossen. Seitdem werden im Deponiekörper mineralische Abfälle, zum Beispiel belasteter Bauschutt oder Erdaushub, Straßenaufbruch oder Aschen beseitigt. Vor wenigen Wochen wurde ein neu erschlossener Deponieabschnitt mit einem Verfüllvolumen von etwa 250 000 Kubikmeter in Betrieb genommen. Die Erschließungskosten werden von der Kreisverwaltung mit rund 1,25 Millionen Euro beziffert.

Auf einen bereits im Jahre 1985 fertig verfüllten Teilabschnitt wurde 2008 und 2009 die endgültige Oberflächenabdichtung aufgebracht. Der Gesamtaufbau des mehrlagigen Dichtungssystems ist etwa drei Meter mächtig. Hier und auf der Südböschung eines weiteren Deponieabschnitts wurde eine Freiland-Photovoltaikanlage errichtet. Die Anlage mit insgesamt 6450 Solarmodulen kann jährlich bis zu 800 000 Kilowattstunden sauberen Strom erzeugen, was dem Strombedarf von 220 Haushalten pro Jahr entspricht. Der Betrieb Abfallwirtschaft des Landkreises erhält für den ins Netz eingespeisten Strom eine Einspeisevergütung, die in den nächsten 20 Jahren nicht nur die Investitionskosten der Anlage von 2,8 Millionen erwirtschaften wird.

Besonders weist die Landrätin hin auf die zu Beginn des Jahres 2009 in Betrieb genommene Annahmestelle für Wertstoffe und nicht gefährliche Abfälle als wichtigsten Schritt in der Entwicklung zu einem kundenfreundlichen und bürgernahen Entsorgungszentrum. Die Annahmestelle wurde einem Wertstoffhof vergleichbar ausgebaut. Zur korrekten Abfalltrennung stehen zur Aufnahme der verschiedenen Abfallarten Container bereit. Das Entsorgungszentrum Sehlem, ist ganzjährig geöffnet. Info-Telefon: 06508/335.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort