Picknick mit Musik

BERNKASTEL-KUES. Die Trierer Bigband "Saxomania" spielte zum Picknick-Konzert auf. Trotz schlechter Wetterprognosen genossen zahlreiche Besucher ihr Picknick auf den Kueser Kurparkwiesen.

Eine erneute Auflage von Aprilwetter im August machte - wie schon im Vorjahr - eine Verlegung des Picknicks von den Kurparkwiesen in das Kurgastzentrum nötig. Manch eine wie Gayner Hughes aus Lieser ließ sich vom Regen der letzten Tage und bewölktem Himmel aber nicht abschrecken. Gemeinsam mit ihren Freunden Daniel Hildebrandt, Stephanie und Franz-Josef Schmitt hat sie ihre Decke mit vielen Leckereien im Kurpark ausgebreitet. Bereits zum dritten Mal ist sie dabei. "Die Atmosphäre ist einfach toll", findet die gebürtige Britin. Sie könne sich ausruhen, relaxen, eine Auszeit nehmen und sich gut dabei entspannen. Auch Isolde Kling aus Bernkastel-Kues freut sich das ganze Jahr auf das Picknick im Kurpark. "Optimaler Bigband-Sound und dazu unser Essen unter freiem Himmel ist einfach toll", findet sie und bedauert, dass das Orchester drinnen im Kurgastzentrum spielt. "Die Distanz zur Musik ist zu groß", beklagt sie und schlägt vor, dass zukünftig bei solchen Voraussetzungen die Musik auf der Terrasse zur Wiese hin spielt. Im Gespräch mit dem TV erklärt Hermann Lewen, Intendant der Moselfestwochen: "Die Prognose war, dass es bei unserem Picknick zu 80 Prozent regnen wird." Daher hätten sich die Verantwortlichen entschieden, dass die Musik drinnen spielt und nach draußen übertragen wird. "Wir haben eine Vielzahl an Nutzern", fährt er fort. Die einen lauschten in konzertanter Art, andere veranstalteten ihr Picknick im Forum des Kurgastzentrums oder auf der Terrasse. "Und die ganz Harten haben sich auf die Wiese gelegt", sagt Lewen anerkennend. Wie schon im Vorjahr unterhielt das zwölfköpfige Ensemble "Saxomania" unter der Leitung von Gert Spies mit bekannten Titeln der Unterhaltungsmusik, Jazz, Ragtime, Varietenummern sowie Salonorchesterdarbietungen. Beim "Zirkus Renz" spielte Stefan Spies ein fulminantes Xylophon-Solo. Kuchen, gartenfrische Tomaten, Wein und viele andere Köstlichkeiten standen und lagen auf dem Tisch der Piesporter Freizeitgruppe von Karin Rössler. "Es gefällt mir wieder bestens", sagt Karin Rössler. "Unser Tisch ist reichlich gedeckt, und die Musik ist einfach schön" freut sie sich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort