Piesporter fängt dicksten Fisch

WEHLEN. (mbl) Morgendliche Stille herrscht über der Mosel, Sonnenstrahlen spiegeln sich im Wasser. Am Ufer zwischen Kues und Wehlen sitzen auf einer Länge von drei Kilometern 164 Angler aus ganz Deutschland und hoffen auf eine guten Fang.

Seit 1992 lädt der Sportfischerverein Wehlen Angelfreunde und Gäste zum Backfischfest an der Turnhalle ein. So kamen sie auch in diesem Jahr wieder in Scharen - einerseits, um beim Hege- und Freundschaftsfischen in der Sonntagsfrühe mitzumachen, andererseits aber auch, um dem Genuss von allerlei Fisch zu frönen. Bei gebratenem Zanderfilet, geräucherten Forellen, gebackenen oder sauer eingelegten Rotaugen oder auch geräuchertem Aal kam so mancher auf den Fischgeschmack. Und dazu gab's am Sonntagmittag Unterhaltung durch den Spielmannszug der Feuerwehr Wehlen, und Ortsweinkönigin Melanie Prüm wünschte Guten Appetit. Auch die Sportfischer ließen sich nach drei Stunden Angeln die Fischspezialitäten munden. Vorstandsmitglied Peter Mertens freute sich über die erneut große Resonanz beim Backfischfest. Auch wenn für die Angler die Geduld nicht immer zum Erfolg führt, "Fisch ist eben launisch, der beißt nicht immer an", bemerkt Mertens schmunzelnd. Aale, Barben, Brassen und vor allem Rotaugen hängen an der Angel, der zwölfjährige Kevin Bottler freut sich über jeden Fisch, den sein Opa Heinz Martini aus Kröv fängt. Dabei werden solche unter 15 Zentimetern wieder freigelassen. Seit 50 Jahren ist Martini passionierter Angler: "Ich schätze vor allem die Ruhe , die diese Sportart bietet." Joachim Disandt aus Trier hat schon zehn Rotaugen gefangen: "Die Stille beim Angeln beruhigt unheimlich die Nerven", gesteht er. Mit dabei ist auch Familie Eckstein aus Piesport. "Wenn man den Fisch fängt, ist da auch so ein bischen Jagdtrieb dabei", sagt Mutter Helga. Obwohl ihr die Fische eigentlich leid tun. Das Töten und Putzen überlässt sie deshalb immer ihrem Mann Günter. Die erfolgreichen Angler wurden mit Pokalen und Sachpreisen belohnt. Folgende Ergebnisse brachte das Freundschaftsangeln: Mannschaftssieger wurde der Angelsportverein Piesport. Sieger auf den drei Angel-Sektoren wurden Christian Penno vom ASV Besseringen, Stefan Weidert vom ASV Wincheringen sowie Erich Kettern vom ASV Piesport. Jugendsieger ist Denis Welter vom ASV Klüsserath. Das Fangergebnis betrug insgesamt 182 Kilogramm, den größten Fisch hatte Erich Kettern an der Angel - eine 3100 Gramm schwere Barbe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort