Piesporter Fußgängerbrücke wird wiederaufgebaut

Piesport · Die über die B53 führende Fußgängerbrücke in Piesport (Kreis Bernkastel-Wittlich) wird wieder aufgebaut. Das Bauwerk war im Februar 2010 vom ausgefahrenen Kipper eines Lastwagens demoliert worden.

 Diesen Blick auf Piesport könnte eine der Webcams eventuell bald liefern. TV-Foto: Archiv/Klaus Kimmling

Diesen Blick auf Piesport könnte eine der Webcams eventuell bald liefern. TV-Foto: Archiv/Klaus Kimmling

(cb) Seitdem stehen nur noch die drei Pfeiler. Es gibt nun eine Vereinbarung, dass die Brücke nach dem Wiederaufbau in den Sitz der Ortsgemeinde übergeht. Der Landesbetrieb Mobilität Straße hatte vergangenes Jahr gefordert, dass die Gemeinde zwar für den Unterhalt der Brücke verantwortlich ist, aber nicht Besitzer wird.

Diese Vereinbarung war damit verbunden, dass die Brücke auf Kosten der Gemeinde wiederaufgebaut werden muss, wenn noch einmal ein ähnliches Unglück passiert.

Dieses Ansinnen hatte der Gemeinderat im November 2010 abgelehnt. Nun hat es dier Gemeinde selbst in der Hand Entscheidungen zu treffen. 515 Bürger hatten sich in einer Unterschriftenaktion für den Wiederaufbau der Brücke stark gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort