Glaube Segen für den Pilgerritt

Veldenz · (red) Wie Graf Gerlach V. vor 750 Jahren kam Gilbert Haufs-Brusberg unter Glockengeläut von Schloss Veldenz zur evangelischen Kirche Veldenz in mittelalterlichem Grafengewand auf dem Pferd geritten, um dort vom evangelischen Pfarrer Thomas Berke und vom katholischen Pastor Andreas Kern den Segen für die Pilgerreise „hoch zu Ross“ nach Santiago de Compostela zu empfangen.Vor der Kirche wartete eine große Menschenmenge, bestehend aus Rittern des Johanniter-Ordens, dem „Gefolge“ in mittelalterlichen Gewänden, seiner großen Familie und vielen Bürgern aus Veldenz und Umgebung.

 Foto: privat

Foto: privat

Foto: TV/privat

In der Andacht stellte Pfarrer Berke das Motiv von Haufs-Brusberg für seine Pilgerreise in 92 Tagesritten über 2376 Kilometer in den Mittelpunkt: Er wolle damit „seinem Gott“ danken für all das Gute, das er erfahren habe. Zusammen mit Pastor Kern übergab er ihm den „Feste-Burg-Kalender“ mit Andachten für jeden Tag sowie einen Lesekurs „In 99 Tagen durch die Bibel“. Foto: privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort