Pilotprojekt zur zukunftsfähigen Feuerwehr

Pilotprojekt : Feuerwehr in Bewegung

(red) Die Unfallkasse Rheinland-Pfalz unterstützt den Kreis Bernkastel-Wittlich beim Pilotprojekt zur zukunftsfähigen Feuerwehr. Unter dem Motto „Gesund und motiviert – Wir sind die Feuerwehr(en)“ haben der Landkreis Bernkastel-Wittlich und die Unfallkasse Rheinland-Pfalz  ein Pilotprojekt für zukunftsfähige Feuerwehren gestartet.

Erklärtes Ziel: Feuerwehrangehörige aller Altersgruppen gesund und fit in allen Lebenslagen zu machen. Das Pilotprojekt soll alle Menschen bei der Feuerwehr ansprechen, nicht nur die ohnehin schon fitten Kräfte im aktiven Dienst. „Das ist ein Mammutprojekt – dessen sind wir uns bewusst“, sagt der Initiator des Pilotprojektes, Kreisfeuerwehrinspekteur Jörg Teusch. Die gesamte Feuerwehr im Kreis ist im Boot – angefangen von der Bambinigruppe und Feuerwehrjugend über den aktiven Dienst bis hin zu den Alterskameraden. „Mit ihrem Engagement für mehr Gesundheit und Bewegung rennt die Feuerwehr des Kreises Bernkastel-Wittlich bei uns offene Türen ein“, sagt Manfred Breitbach, Geschäftsführer der Unfallkasse Rheinland-Pfalz. Schon beim ersten Treffen waren sich alle  einig: Die Feuerwehr im Kreis Bernkastel-Wittlich will auf Nachhaltigkeit setzen. Wie das bewerkstelligt werden kann, wird nun  erarbeitet.  Foto: Dave Paulissen

Mehr von Volksfreund