Interview Pilzexperte vermisst seine Lieblings-Speisepilze – doch für die aktuelle Saison hat er noch Hoffnung

Kradenbach · In manchen Jahren gestaltet sich die Pilzsuche in Deutschland schwieriger als die Goldsuche in Australien: Pilzexperte Klaus Rödder kommentiert die aktuelle Pilzsaison, die ihn nicht besonders glücklich macht.

 Pilzexperte Klaus Rödder ist regelmäßig auf Pilzsuche (hier ein Archivbild von 2019), aber Steinpilze und Maronenröhrlinge findet er kaum.

Pilzexperte Klaus Rödder ist regelmäßig auf Pilzsuche (hier ein Archivbild von 2019), aber Steinpilze und Maronenröhrlinge findet er kaum.

Foto: TV/Christian Moeris

In manchen Jahren gestaltet sich die Pilzsuche in Deutschland schwieriger als die Goldsuche in Australien: Dann kann man stundenlang durch den Wald laufen, um nach Speisepilzen Ausschau zu halten, und kehrt trotz allem mit leerem Korb heim. Im Interview mit unserer Zeitung erklärt der Pilzexperte Klaus Rödder aus Kradenbach im Landkreis Vulkaneifel, Pilzsachverständiger der Arbeitsgemeinschaft für Pilzkunde Vulkaneifel, warum ihn die aktuelle Pilzsaison enttäuscht.