Pionierarbeit für die gesamte Region

TALLING. (doth) Der Tischtennisclub ist in Talling nicht irgendein Verein. Er ist das Aushängeschild des Ortes. Selbstbewusst wurde im den eigentlich zu kleinen Saal des Gemeindehauses das 40-jährige Bestehen des sehr erfolgreichen Vereins gefeiert.

Der zweite Vorsitzende, Reinhard Krämer, begrüßte die Gäste in einem so voll besetzten Saal, dass kaum noch jemand umfallen konnte. Gedankt wurde allen Helfern und Aktiven des gereiften, aber dennoch jung gebliebenen Vereins, der viel mehr anbietet als Tischtennissport. "Vor dem Hintergrund eines total veränderten Freizeitverhaltens ist es unsere Verpflichtung, Kindern und Jugendlichen weiter einen interessanten und abwechslungsreichen Tischtennisclub als Heimstatt einer sinnvollen Freizeitgestaltung attraktiv zu erhalten", formulierte Krämer die Zukunftsperspektive. Die heutige junge Vorsitzende, Silvia Schu, zeigte die Geschichte des Vereins auf, der für Talling und auch die umliegenden Dörfer viel bedeutet. Hervorzuheben sind nicht nur die Ausflüge, Feste und Freizeitaktionen wie Kanufahren, sondern vor allem auch die eigene Abteilung für Behindertensportler.Der Schirmherr des Jubiläums, Verbandsbürgermeister Hans-Dieter Dellwo, verknüpfte zwei Dinge: Der zweite Platz beim Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" passe eine gute Vereinsstruktur mit einem Vorbild wie dem TTC. "Bis in die Rheinland-Liga hat es der Verein geschafft, und so Talling in einer Großregion bekannt gemacht", lobte Dellwo weiter. Der Vorsitzende der Tischtennisregion Trier-Wittlich, Winfried Gerhards, gratulierte im Namen des Tischtennisverbandes Rheinland. "In Talling ist Pionierarbeit für den Tischtennissport in der gesamten Region geleistet worden," lautete seine Würdigung der Vereinsleistung. Der jungen Vorsitzenden, Silvia Schu, wurde eine gut gefüllte Kiste mit Tischtennisbällen überreicht. Ortsbürgermeister Rudi Marx sieht den TTC als Werbeträger für Talling und lobte den Einsatz der Mitglieder im Leben der gesamten Dorfgemeinschaft: "Das geht bis zur Pflege eines Kinderspielplatzes." Jetzt sei die "50" das Ziel. Ein langer Programmpunkt n war die Ehrung verdienter Mitglieder durch den Verein und den Verband. Fast alle Gründungsmitglieder waren da. Es sind dies Irmhild Frühauf, Bertha Metzger, Erich Thösen, Reinhard Krämer, Rudolf Manz, Harald Roos, Brunhilde Bernard, Egon Kreis, Otto Kreis, Norbert Adams, Ottmar Roos, Ingeborg Schatz, Monika Rosenberger, Anita Schu, Jürgen Pfeifer, Manfred Ahrendt, Elke Eiden, Ursula Hess, Antonia Steffen, Gisela Hansen und Guido Bonertz. Insgesamt 55 Ehrungen, zwischen 15 und 40 Jahre Mitgliedschaft bzw. aktivem Tischtennissport, wurden ausgesprochen. Vom Tischtennisverband Rheinland erhielten Otto und Egon Kreis sowie Reinhard Krämer die Siegernadel in Gold für 40 Jahre, und Wolfgang Marx, Gerd Pfeiffer und Winfried Krämer die gleiche Auszeichnung für 30 Jahre Aktivitäten beim TTC. Der Verein ehrte Otto und Egon Kreis sowie Reinhard Krämer noch einmal zusammen mit Rudolf Manz und Harald Roos für 40-jährige Mitgliedschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort