Dörfer-Serie „Projekte 2022“ Neuer Brunnen, mehr Grün und Dorferneuerung – Das soll in Breit, Büdlich und Heidenburg passieren

Breit/Büdlich/Heidenburg · In Breit richtet sich der Blick auf neues Bauland und den maroden Dorfbrunnen, Büdlich will die Kraft des Windes noch besser nutzen. In Heidenburg soll der Dorfcheck so bald wie möglich starten. Bei einem Thema hoffen alle drei Dörfer 2022 endlich auf Fortschritte.

 Wichtiges Projekt für 2022: Der Brunnen in Breit müsste saniert werden - noch fehlen dafür die Zuschüsse.

Wichtiges Projekt für 2022: Der Brunnen in Breit müsste saniert werden - noch fehlen dafür die Zuschüsse.

Foto: Herbert Thormeyer

Ein neues Jahr bietet stets auch die Gelegenheit, Neues in Angriff zu nehmen. In Breit soll das Neubaugebiet Johannesborn seinen Endstufenausbau erhalten. Aber das reicht nicht, um allen Bauwilligen auch ein Grundstück im Ort anbieten zu können. Ortsbürgermeisterin Christine Paulußen hat einen Trend festgestellt: „Viele junge Familien wollen wieder zurück in ihren Ort. Heimat­erde zieht an.“ Wo und in welchem Ausmaß neue Flächen entstehen könnten, sei allerdings noch völlig offen.