Platten rechts oder links liegen lassen

Weniger Durchgangsverkehr in Platten und Osann. Um dieses Ziel zu erreichen, wird 2009 mit dem Bau einer Verbindung zwischen der bestehenden K 56 und dem späteren ersten Abschnitt der B 50 neu begonnen.

Platten. Für die einen sind es die ersten oder letzten Kilometer auf einer neuen Bundesstraße. Für die anderen ist es Teil einer Ortsumgehung. Die Rede ist vom östlichen Ende des ersten Bauabschnitts der B 50neu zwischen der Autobahn und dem Ausbau-Ende zwischen Wengerohr und Platten. Im kommenden Jahr beginnen Bauarbeiten zur Realisierung der Bundesstraße und damit der Umgehung.

Rund 2,3 Kilometer der Umgehung der Orte Platten und Osann sind bereits seit Jahren fertig. In den Jahren 2004 und 2005 wurde dazu die K 53 zwischen Osann-Monzel und Altrich saniert und ausgebaut. Die einst 4,5 Meter breite Straße ist nun 6,5 Meter breit. Außerdem entstanden neue Wirtschaftswege für den langsam fahrenden Verkehr. Rund 2,2 Millionen Euro investierte das Land Rheinland-Pfalz.

Nun wird erneut gebaut. Vom sogenannten Brückenbauwerk 13 Richtung Norden entstehen neue Fahrbahnen, die später dann an die B 50 neu angeschlossen werden.

Neubau einer Straße auf freiem Feld



Über dieses Teilstück der neuen Bundesstraße kann dann der Verkehr Richtung Wittlich oder aus Richtung Wittlich gen Mosel fließen, ohne die lange Ortsdurchfahrt Platten benutzen zu müssen.

Nach Angabe von Hans-Michael Bartnick, stellvertretender Dienststellenleiter des Landesbetriebs Mobilität Trier, werden die anstehenden Straßenbauarbeiten keine größeren Verkehrsbehinderungen nach sich ziehen. Der Grund dafür ist einfach. Es handelt sich bei dem in den in den kommenden Monaten anstehenden Vorhaben um einen Neubau einer Straße auf freiem Feld.

Bis 2011 oder 2012 werden die Arbeiten an der Verlängerung der bestehenden Straße bei Platten sicher abgeschlossen sein. Müssen sie auch. Denn in rund zwei Jahren soll der erste und rund 5,3 Kilometer lange Abschnitt der B 50 neu komplett fertiggestellt sein. Insgesamt rund 58 Millionen Euro werden bis dahin für die zahlreichen Straßen im Wittlicher Tal zwischen der Autobahn 1 im Norden und Platten ausgegeben worden sein. 52 Millionen Euro zahlt die Bundesrepublik Deutschland, das Land übernimmt den Rest.

Der zweite Bauabschnitt der B 50 neu zwischen Platten und Longkamp schließt sich im Bereich er heutigen B 50 zwischen Platten und Wengerohr an. Im neuen Landesstraßen-Bauprogramm sind bereits Mittel vorhanden, um erste Teilprojekte dieses Abschnitts zu verwirklichen. Es handelt sich dabei um Geld für Zubringer zur neuen Bundesstraße bei Lösnich (der TV berichtete).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort