Plattens Prädikat bringt Kreis an die Spitze

Platten ist zur staatlich anerkannten Fremdenverkehrsgemeinde ernannt worden. Im Landkreis Bernkastel-Wittlich gibt es nun 47 Orte mit einem touristischen Prädikat. Damit liegt der Kreis im Land Rheinland-Pfalz an der Spitze, knapp gefolgt vom Eifelkreis Bitburg-Prüm.

 Die schöne Lage am Rand der Wittlicher Senke ist ein Plus für Platten. Der Weinort ist mittlerweile eine staatlich anerkannte Fremdenverkehrsgemeinde. TV-Foto: Klaus Kimmling

Die schöne Lage am Rand der Wittlicher Senke ist ein Plus für Platten. Der Weinort ist mittlerweile eine staatlich anerkannte Fremdenverkehrsgemeinde. TV-Foto: Klaus Kimmling

Platten. Bettenfeld hat es, Bernkastel-Kues sowieso und nun auch Platten: das Prädikat staatlich anerkannte Fremdenverkehrsgemeinde.

Doch was bedeutet das? Staatlich anerkannte Fremdenverkehrsgemeinde ist ein Prädikat, das das Wirtschaftsministerium auf Antrag der Gemeinde vergibt. Der Ort muss dafür einige Bedingungen erfüllen: Er muss den Gästen Sport-, Spiel- und Freizeitanlagen bieten. Eine Mindestanzahl von Betten soll Touristen zur Verfügung stehen. Es muss möglich sein, vor Ort essen zu gehen, während der Hauptsaison auch mittags. Insgesamt soll die Gemeinde einen touristisch ansprechenden Gesamteindruck vermitteln. Weitergehende Prädikate sind Erholungsort, Kurort und Heilbad.

Der Ort Platten, in dem rund 900 Menschen leben und sich neun Weingüter sowie vier Übernachtungsbetriebe befinden, erfüllt die Bedingungen für einen Fremdenverkehrsort. Doch was hat die Gemeinde nun davon? Ortsbürgermeister Alfons Kuhnen sagt: "Zuschüsse gibt es deshalb keine. Das Prädikat signalisiert den Touristen, dass sie den Mindeststandard der touristischen Infrastruktur erwarten können und damit kann man werben."

Das wollen die Plattener in Zukunft auch tun. Einstimmig hat sich der Gemeinderat dafür ausgesprochen, 2011 in zusätzlichen Prospekten und Hinweisschildern an den Ortseingängen mit dem Prädikat Reklame zu machen.

Ein 61 Meter hoher Schornstein, den die Betreiberfirma der Klärschlammtrocknungsanlage am Ortsrand beantragt hat, um die Geruchsprobleme der Anlage zu beseitigen, passt für Kuhnen vor diesem Hintergrund weniger denn je in die Landschaft. Doch ist er sich sicher, dass der Schornstein nicht gebaut werden kann, weil er gegen die Auflagen des Bebauungsplans verstößt.

Auch der Kreis könnte nun mit seinen Prädikatsorten die Werbetrommel rühren. Denn er steht laut Wirtschaftsministerium mit 47 dieser Orte an der Spitze im Land. Damit hat er den Eifelkreis Bitburg-Prüm knapp geschlagen. Der Landkreis Trier-Saarburg belegt Platz drei (siehe Extra2).

Doch nicht nur bei den Prädikatsorten ist Bernkastel-Wittlich im Land führend, sondern auch bei den Gäste- und Übernachtungszahlen. Im vergangenen Jahr kamen rund 780 400 Gäste dorthin. Sie buchten 2,86 Millionen Übernachtungen. Platz zwei bei Gäste- und Übernachtungszahlen belegt der Kreis Cochem-Zell (657 500 Gäste/2,17 Millionen Übernachtungen). Bei den Übernachtungen hat es der Kreis Vulkaneifel auf Platz drei geschafft (1,38 Millionen), bei den Gästezahlen der Landkreis Ahrweiler (481 900).

Extra Vergleich der Landkreise: Die Region Trier ist, was die Zahl der Orte mit Prädikat angeht, gut bestückt. Die ersten drei Landkreise mit den meisten dieser Orte im Land liegen in der Region Trier. Platz 1: Landkreis Bernkastel-Wittlich mit 47 Prädikartsorten; Platz 2: Eifelkreis Bitburg-Prüm (46); Platz 3: Kreis Trier-Saarburg (41). Im Vulkaneifelkreis sind es 21 Orte mit Prädikat.Extra Orte mit Prädikat im Landkreis Bernkastel-Wittlich: Der Landkreis Bernkastel-Wittlich liegt mit 47 Orten mit einem touristischen Prädikat an der Spitze im Land. Alle diese Orte sind Fremdenverkehrsorte. Es sind: Bausendorf, Bengel, Bernkastel-Kues, Bettenfeld, Brauneberg, Bruch, Burg (Mosel), Deuselbach, Dreis, Eisenschmitt, Enkirch, Erden, Graach an der Mosel, Gräfendrohn, Großlittgen, Hontheim, Hupperath, Kesten, Kinderbeuern, Kinheim, Klausen, Kröv, Laufeld, Lieser, Lösnich, Longkamp, Malborn, Manderscheid, Maring-Noviand, Meerfeld, Minheim, Morbach, Mülheim (Mosel), Neumagen-Drohn, Osann-Monzel, Piesport, Platten, Reil, Salmtal, Thalfang, Traben-Trarbach, Trittenheim, Ürzig, Veldenz, Wintrich, Wittlich, Zeltingen-Rachtig. 15 dieser Orte haben weitere Prädikate. Erholungsorte sind: Bernkastel-Kues, Bettenfeld, Deuselbach, Dreis, Eisenschmitt, Enkirch, Kinheim, Klausen, Kröv, Laufeld, Meerfeld, Morbach, Thalfang, Veldenz und Zeltingen-Rachtig. Fünf Orte besitzen ein oder mehrere Kurort-Prädikate: Bernkastel-Kues ist heilklimatischer Kurort und Luftkurort. Manderscheid ist heilklimatischer Kurort und Kneipp-Kurort. Morbach und Thalfang sind Luftkurorte. Traben-Trarbach ist Luftkurort und Heilbad.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort