Plattform für Regionalbands

Wittlich/Osann-Monzel · Fünf Bands rocken einen Abend lang im Wittlicher Haus der Jugend. Dahinter steckt ein junges Modelabel. Einen Gewinn erzielen die Organisatoren mit dem Konzert nicht. Sie wollen regionale Musiker unterstützen.

Wittlich/Osann-Monzel. Es gibt mehr als nur eine Kiste Bier als Gage. So viel steht schon mal fest, wenn Michael Landsmann und Tobias Neumann ein Festival organisieren. "Wenn Musiker sich die Mühe machen und eigene Texte schreiben, dann sollte das auch belohnt werden", sagt Landsmann. "Wir wollen, dass die Bands einen schönen Auftritt haben und dafür auch etwas bekommen."
Landsmann und Neumann sind selbst Musiker, haben ein Modelabel - und stehen kurz vor dem Ende ihres Lehramtsstudiums für die Grundschule. Jetzt stellen sie auch noch ein Festival (siehe Extra) auf die Beine. Warum? Schon der Weg auf die Bühne ist schwer, erklärt Neumann: "Coverbands verdienen sich eine goldene Nase. Man selbst ist froh, wenn man irgendwo spielen darf und dann wenigstens das Spritgeld rauskriegt."
Mit der Veranstaltung im Haus der Jugend wollen die beiden keinen Gewinn erzielen, sondern etwas ganz anderes erreichen. Die Kosten - "unter 600 Euro kommen wir nicht davon" - werden über Sponsoren abgedeckt, das komplette Eintrittsgeld geht an die Musiker. 32 Bands hatten sich bei ihnen gemeldet. Auf die Bühne können aber nur fünf. Wichtig war den Veranstaltern, dass regionale Gruppen dabei sind und verschiedene Genres abgedeckt werden. "Ein reines Schrei-Festival wollen wir nicht", sagt Neumann. Ihr Ansporn: regionalen Bands eine Plattform bieten und das Publikum für gute Musik begeistern. "Wir wollen die jungen Leute dazu motivieren, das, was bei uns an regionaler Musik geboten wird, auch wahrzunehmen", erklärt Landsmann.
An dem Abend werden auch ihre selbst entworfenen Shirts zum Festivalrabatt angeboten. Dennoch soll das Festival nicht zu einer Verkaufsveranstaltung werden.
Sie erhoffen sich vor allem ein bisschen Aufmerksamkeit für ihr Label "Live a Live Clothing" als positiven Nebeneffekt. Mit Mütze, Tasche und T-Shirt sind die beiden vor etwa einem Jahr gestartet (der TV berichtete). Mittlerweile gibt es schon die vierte Kollektion. Per Online-Shop verkauft die sich in die ganze Welt, bis nach Amerika und Australien, wie die beiden sagen.
Aber beim Festival soll die Musik im Vordergrund stehen. Landsmann und Neumann werden selbst mit ihrer Band Dancing At My Disco auf der Bühne stehen. "Das war Zufall. Wir hatten einfach noch Luft im Kalender", sagt Neumann.
Die Organisatoren hoffen, dass viele Leute kommen - bis zu 300 dürfen ins Haus der Jugend - und es sich für die Bands lohnt. Bei einer ersten Auflage im April 2013 (der TV berichtete) haben sie das Haus schon mal gefüllt."
Extra

Das Festival "Support your local Heroes" steigt am Freitag, 21. Februar, im Haus der Jugend in Wittlich. Einlass ist um 19 Uhr, los geht es um 20 Uhr. Mit dabei sind: Schmiddi und Chris (Power-Schlager), Dancing At My Disco (Pop-Punk), At The Cutting Edge (Alternative), Promises Kept (Melodic Hardcore) und Fortune Drives To Vegas (Metal/Screamo). Der Eintritt kostet fünf Euro, Karten gibt es nur an der Abendkasse. eib Weitere Infos unter www.livealifeclothing.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort