Platz 33 in Rheinland-Pfalz

ZELTINGEN-RACHTIG. (red) Positive Bilanz: In Zeltingen-Rachtig wurden 2003 fast 133 000 Übernachtungen gezählt. Der Fremdenverkehr ist neben dem Weinbau ein wichtiges Standbein der Gemeinde.

Zu einer Versammlung der Zimmervermieter hatte die Gemeindeverwaltung Zeltingen-Rachtig eingeladen. Mit dieser Versammlung wollten die Gemeinde und das Verkehrsbüro einen Rückblick auf die abgelaufene Saison geben und gleichzeitig über die Aktivitäten für die kommende Saison informieren, sagte Ortsbürgermeister Hans Peter Ehses. Verkehrsbüroleiter Hubert Kappes berichtete über die Fremdenverkehrssaison 2003. Danach wurde eine Steigerung von 1,6 Prozent bei den Übernachtungszahlen erreicht. Mit 132 951 Übernachtungen nahm Zeltingen-Rachtig im Jahr 2003 unter den mehr als 450 registrierten Städten, Fremdenverkehrsorten und zusammengefassten Verbandsgemeinden mit Platz 33 eine beachtliche Position in Rheinland-Pfalz ein. Hubert Kappes informierte auch über das touristische Brutto-Sozialprodukt der Gemeinde, das sich aufgrund der Übernachtungszahlen und der Tagesgäste in der Gemeinde berechnet. Dass der Fremdenverkehr neben dem Weinbau ein äußerst wichtiges Standbein für die Gemeinde bedeutet, könne anhand dieser Zahlen bestens dargestellt werden. Leider werde der Sinn oder der Wert von Aktivitäten, Veranstaltungen, die der Weinwerbung und dem Fremdenverkehr dienen, immer mehr am finanziellen Ergebnis gemessen. Der ideelle Wert, der Werbeeffekt und der daraus resultierende finanzielle Nutzen für die Gemeinde werde dagegen nicht beachtet. Anja Veit (Mittelmosel-Touristik) erläuterte das "TKN-System". Ziel ist es, dass ganz Rheinland-Pfalz online buchbar wird. Es sei beabsichtigt, dass das Verkehrsbüro Zeltingen-Rachtig einen Terminalzugang erhält und damit Buchungsstelle wird. Hubert Kappes bat um Unterstützung bei der Bewerbung der Gästekarte durch die Zimmervermieter. In der Diskussion wurde der Wunsch ausgesprochen, diese Gästekarte eventuell durch Geschäfte oder aber auch direkt durch die Zimmervermieter anzubieten. Anja Veit sprach die Klassifizierung von Gästezimmern in Hotels, Gaststätten, Pensionen und Privathäusern, sowie von Ferienwohnungen an. Sie ging auch auf die Voraussetzungen ein, die erreicht werden müssen, um eine gewisse Anzahl von Sternen zu erreichen. Eine bessere Beteiligung der Betriebe im Bereich der Ferienregion Mosel sei wünschenswert. Hubert Kappes wies darauf hin, dass mit "Wir bei Euch" wieder eine SWR-Veranstaltung zum Auftakt der Zeltinger Weinkirmes geplant ist. Nach Auskunft von Peter Jochen Degen (SWR 4) sind Costa Cordalis und die Kölner Gruppe "Die Räuber" schon fester Bestandteil des Abendprogramms am 5. August.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort