Platz am Nachmittag
Bis 16.30 Uhr werden seit Anfang September 20 Kinder in der Kindertagesstätte Talweg in Wittlich betreut.
Wittlich. (red) Ab 2010 sollen die Zweijährigen einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz haben. So haben es die Politiker gewollt. Die katholische Kindertagesstätte (Kita) St. Markus im Talweg bietet als einzige Einrichtung in Wittlich schon seit 2000 Zweijährigen einen Platz. Seit 1. September gibt es nun 20 Ganztagsplätze in der "Sehlemet-Kita". Und "es klappt hervorragend", sagt Leiterin Roswitha Pohl.
Die katholische Pfarrgemeinde St. Markus, vor allem Dechant Rudolf Halffmann, das Kreisjugendamt und die ADD hatten der Talweg-Kita zum 1. September den Start einer neuen Gruppe mit 20 Ganztagsplätzen ermöglicht. Seit Jahren hatten Eltern immer wieder Anfragen gestellt. Weil es die Möglichkeit im Talweg bisher nicht gab, wechselten die Kinder oft, sobald sich anderswo ein Ganztagsplatz ermöglichte. Ab 7.15 Uhr bis 16.30 Uhr gibt es ein Komplettangebot. Zusätzliches Fachpersonal wurde eingestellt. Anne Hecking kocht nun täglich frisch für die Kinder.
Und so sieht der Tagesablauf mit den differenzierten Angeboten für die so unterschiedlichen Bedürfnisse von Kindern und Eltern im Talweg aus: "Ganztags"- und "Regelkinder" sowie die Kinder des verlängerten Vormittagsangebots (bis 14 Uhr) treffen am Morgen in der Kita in ihren Stammgruppen ein.
Pohl: "Es ist ganz selbstverständlich, dass die zuständigen Erzieherinnen vor allem die Neuen und die Kleinsten intensiv begleiten, bis sich die Kinder wohlfühlen."
Interkulturelle Arbeit hat große Bedeutung
Besonderer Wert wird auf das Spiel auf dem großen Außengelände gelegt. Am Ende des Vormittags treffen sich die Kinder in altersgemäß zusammengefassten Projektgruppen, in denen Lieder gesungen, Kreisspiele angeboten oder Geschichten erzählt werden. "Wir legen sehr großen Wert auf interkulturelle Arbeit. Auf unterschiedliche Sprache und Sprachbegabung wird gezielt reagiert", sagt die Leiterin der Einrichtung. Die "Ganztagskinder" nehmen gemeinsam ihren Mittagstisch ein und haben danach eine Ruhe- und Schlafphase. Die Kinder des verlängerten Vormittagsangebots bringen ihr "zweites Frühstück" mit.Extra Kita Talweg in Wittlich: Träger der Kindertagesstätte St. Markus/Sehlemet ist die katholische Kirchengemeinde St. Markus. Derzeit gibt es fünf Gruppen mit 125 Kindern, davon 20 Ganztagsplätze und zwölf Zweijährige. Die Öffnungszeiten: Montag bis Freitag für Regelplätze 7.45 bis 12.15 sowie 13.30 bis 16 Uhr. Verlängertes Vormittagsangebot von 7.15 bis 14 Uhr. Ganztagsplätze von 7.15 bis 16.30 Uhr, 12.15 Uhr Mittagessen, danach Ruhe-/Schlafphase.