Platz für 600 LKW und mehr

Auf rund 17 Hektar soll ab August in Wittlich-Wengerohr ein sogenannter Sicherheitsparkplatz für mehr als 600 LKW oder Busse gebaut werden. Damit konkretisieren sich die Pläne des Wittlicher Logistikers Roman Elsen.

Wittlich. (har) Einen zweistelligen Millionenbetrag investieren will der Wittlicher Unternehmer Roman Elsen in das Projekt Sicherheitsparkplatz Wengerohr (der TV berichtete). Nun hat der Logistiker den kommenden August als Termin für den Baubeginn genannt. Allein 300 Plätze in einem eigens gesicherten Teil der Anlage sollen für LKW mit wertvoller oder gefährlicher Fracht gebaut werden. Hinzu kommen 300 weitere Abstellplätze für weitere LKW, sagte Elsen auf TV-Anfrage. Außerdem vorgesehen sind Stellplätze speziell für Kühlfahrzeuge. Insgesamt sind das mehr als 650 Plätze für LKW. Außerdem sollen Busse geparkt werden können. Zu den Service-Einrichtungen auf dem Wengerohrer Gelände gehören nach Fertigstellung Tankstelle, Werkstatt, Restaurant, Hotel sowie LKW- und Anhängervermietung. Ingesamt bis zu 150 Arbeitsplätze könnten dadurch entstehen. Anbindung über die B 50 neu an die Autobahn

Rund 17 Hektar groß ist die Fläche im Wengerohrer Gewerbegebiet, auf der später die Park- und Rastanlage entstehen soll. Über die Ortsumgehung Wengerohr sowie den ersten Bauabschnitt der B 50 neu soll der Verkehr an das Autobahnnetz angeschlossen werden. Mit dem Weiterbau der Bundesstraße soll der Sicherheitsparkplatz auch aus der Region rund um den Flughafen Hahn schneller erreichbar sein. Vor dem ersten Spatenstich für die europaweit erste Anlage ihrer Art müssen nun noch Fachfragen geklärt werden, sagte Elsen. Dabei geht es unter anderem um Auswirkungen auf die Umwelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort