Platz für Urnen

MALBORN. (mok) Neue Ruhestätte auf dem Friedhof: Bald wird es auf dem Malborner Friedhof Rasenurnengräber geben. Das beschloss der Ortsgemeinderat in seiner jüngsten Sitzung.

Auf Wunsch mehrerer Bürger hat der Ortsgemeinderat mit Orts-Chefin Gabriele Neurohr bei der jüngsten Ratssitzung eine neue Friedhofssatzung verabschiedet. Einige Bürger seien an sie herangetreten und hätten den Wunsch nach Rasenurnengräbern geäußert, "die keiner aufwendigen Gestaltung" bedürfen, erklärte die Bürgermeisterin bei der jüngsten Ratssitzung. Besonders für Menschen, die vor Ort keine Verwandten hätten, die die Grabpflege übernehmen könnten, sei diese Bestattungsart sinnvoll. Der Gemeinderat verabschiedete einstimmig die neue Friedhofsordnung. Demnach sind nun auch Bestattungen in Urnenrasengräbern rechts vom Haupteingang des Friedhofs möglich, die von der Gemeinde gepflegt werden. Die Bestattung in dem bisherigen Urnenfeld entfällt. Nicht ganz einig waren sich die Gemeinderatsmitglieder bei der Ruhezeit für die Rasenurnengräber. Mit acht zu drei Stimmen einigte man sich auf die gesetzlich vorgeschriebene Mindestruhezeit von 15 Jahren. Mit flach liegenden Tafeln werden die neuen Grabstätten kenntlich gemacht. Um aber in Malborn weiterhin die Urnenbestattung mit einer individuellen Gestaltung zu ermöglichen, einigten sich die Ratsmitglieder darauf, Urnenbestattungen in Reihengrabstätten zuzulassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort