Platz für Vereine, Feste und Kultur in Hetzerath

Hetzerath · Das neue Bürgerhaus in Hetzerath wird am Wochenende offiziell eröffnet. Am Samstag gibt es zur Einweihung ein Bühnenprogramm, für Sonntag laden Vereine und Gewerbetreibende zum Dorffest ein.

Hetzerath. Das Hetzerather Bürgerhaus mit seiner Veranstaltungshalle eröffnet morgen nach 20 Monaten Bauzeit die Pforten. Schon jetzt laufen zahlreiche Anfragen wegen Raummieten bei Ortsbürgermeister Werner Monzel ein. Neben fünf Gruppenräumen verfügt das Bürgerhaus über ein Foyer und eine Veranstaltungshalle. Diese bietet eine 50 Quadratmeter große und erweiterbare Bühne sowie Licht- und Tontechnik. Welche neuen Möglichkeiten sich aus der Halle mit ihren 400 Sitzplätzen ergeben, zeigt die erste hochkarätige Kulturveranstaltung mit Günther Wallraff am 24. September. Nutzen haben auch Privatleute, die einen Raum für Feste suchen. Für 100 Euro kann das Foyer, das 80 Menschen Platz bietet, gemietet werden. Küche und Kühlraum gehören dazu. Beide Gebäudeteile sind barrierefrei.
Seit Mai proben die Vereine für die Eröffnungsfeier am 27. August. Ab 20 Uhr gestalten sie ein dreistündiges Programm, in dem sie zum einen sich selbst vorstellen und zum anderen das Publikum mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Ortsgemeinde nehmen. Am Tag darauf ist das Dorffest, an dem an 41 Stationen von 11 bis 18 Uhr Veranstaltungen locken. Parallel lädt die Gemeinde zum Tag der offenen Tür ins Bürgerhaus mit einer Ausstellung von Hobbykünstlern und historischen Filmvorführungen über die Dorfgeschichte ein. Die Ortsdurchfahrt ist an Sonntag gesperrt. sys

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort