Polen empfangen Gäste im Schloss

Bernkastel-Kues · Rund 900 Kilometer sind es von der polnischen Gemeinde Otmuchów bis nach Bernkastel-Kues, doch trotz der großen Distanz pflegen beide Gemeinden seit 20 Jahren eine Städtepartnerschaft. Dieses Jubiläum ist nun in Otmuchów gefeiert worden.


Bei einem Empfang im Schloss von Otmuchów begrüßten Bürgermeister Jan Wozniak gemeinsam mit Bürgermeister Ulf Hangert die Besuchergruppe aus Bernkastel-Kues sowie Delegierte der weiteren Partnerstädte der polnischen Gemeinde. Denn an der Jubiläumsfeier nahmen auch Gäste aus der Ukraine, aus Ungarn, aus Tschechien sowie aus der Partnerstadt La Bourboule in Frankreich teil. Im Rahmen der Begrüßungsreden wurden die Verdienste des ehemaligen Bürgermeisters Rainer Grün sowie von Renate Khosch lessan gewürdigt. Insbesondere Khoschlessan wurde als Entdeckerin der polnischen Partnerstadt hervorgehoben. Das Engagement dieser beiden Persönlichkeiten wurde mit der Enthüllung einer Erinnerungstafel dargestellt. Bürgermeister Hangert überreichte den Gastgebern eine Glastafel mit einer Widmung der nunmehr 20-jährigen freundschaftlichen Verbindung.
Die teilnehmenden Partnerschaftsgruppen erhielten von Bürgermeister Jan Wozniak ein Erinnerungsbild mit den Luftaufnahmen der beiden Partnerstädte. Zum kulturellen Teil der Begegnung trugen zwei Jugendgruppen bei: Ein Ballettensemble der Tanzschule Ute Lichter führte Tänze zur Musik von Tschaikowsky auf. Das Kammermusikensemble "Cusanostra" und die Rockband des Cusanus-Gymnasiums Wittlich umrahmte die Feierlichkeiten mit Balladen und Popsongs.
Auf dem Partnerschaftsplatz enthüllten die Delegierten aller Partnerstädte im Anschluss gemeinsam eine Erinnerungsstele und pflanzten einen Baum. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort