Politisches Interesse zahlt sich aus: Besuch des Landtags in Mainz

Wittlich · Gemeinsam mit Sozialkundelehrer John Mac Nelly hat der Sozialkundeleistungskurs des Cusanus-Gymnasiums Wittlich den Landtag in Mainz besucht. Zuerst besichtigten die Schülergruppen den Fraktionssaal des Landtags.

Danach ging es weiter zum Plenarsaal. Dort wurde über die Geschichte und die Entstehung des Landtags referiert. Besonders beeindruckend fanden die Schüler eine Deutschland-Fahne, die hinter einem Glaskasten im Plenarsaal aufbewahrt wird und aus der Zeit der Weimarer Republik stammt. Einer der Höhepunkte des Aufenthalts in Mainz war zudem das Gespräch mit der Landtagsabgeordneten Elfriede Meurer. Hierbei konnten die Schüler die im Unterricht vorbereiteten Fragen zum Thema Rentenpolitik, gesellschaftlicher Wandel, Familienpolitik, aber auch Bildung stellen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort