Polizei: Anzeigen wegen defekter Autoscheiben nur Gerücht

Veldenz/Bernkastel-Kues · Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass die Polizei Bernkastel im Raum Mülheim, Veldenz und Kröv Autofahrer kontrolliert, die mit einer durch das starke Hagelunwetter zerstörten Fahrzeugscheibe unterwegs sind. Die Fahrer würden angezeigt und mit hohen Bußgeldern und Punkten in Flensburg belegt. Die Polizei tritt dem entschieden entgegen.

 Hagelschäden an der Mosel

Hagelschäden an der Mosel

Foto: Winfried Simon

Wolfgang Faber von der Polizei Bernkastel-Kues: "Es handelt sich hierbei um ein böswilliges Gerücht, dessen Urheber nicht auszumachen ist. Entsprechende Anzeigen hat die Polizei Bernkastel nicht erstattet." Richtig sei, dass eine defekte Scheibe eine Gefahr, insbesondere für die Fahrzeuginsassen, darstelle und es grundsätzlich verboten sei, mit defekter Scheibe am Straßenverkehr teilzunehmen. Faber: "Auf Grund der besonderen Umstände drückt die Polizei jedoch alle Augen zu, wenn Autofahrer ihr Fahrzeug zur Gutachtenstelle oder in die Werkstatt bringen. Die Fahrt sollte allerdings äußerst vorsichtig erfolgen." Sei die Sicht erheblich eingeschränkt und eine Teilnahme am Verkehr nicht mehr verantwortbar, dann sollte dies der Versicherung mitgeteilt werden, damit von dort entsprechend reagiert werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort