Polizei: Durchgangsverkehr hält sich raus aus Wengerohr

Wittlich-Wengerohr · Die Ortsumgehung bewährt sich. Und es gibt Wichtigeres, als in der Bernkasteler Straße in Wengerohr zu kontrollieren, ob LKW und andere Fahrzeuge die alte Strecke nutzen. Das sagt die Polizei im Hinblick auf Klagen von Anliegern.

Wittlich-Wengerohr. Die Klagen, es führen immer noch zu viele LKW und andere Fahrzeuge trotz Ortsumgehung durch Wengerohr, kann die Polizeiinspektion Wittlich nicht bestätigen. Ihr Pressesprecher, Hans-Jürgen Riemann, sagt: "Unsere Feststellungen in der Bernkasteler Straße sind nicht deckungsgleich mit den Anwohnerklagen." Kontrollen und Nachfragen bei Anliegern hätten ergeben, "dass nur noch vereinzelt Lastwagen und anderer Durchgangsverkehr durch die Bernkasteler Straße fahren."
Deshalb werde die Polizei "keine weiteren Kontrollen durchführen, weil es andere und wichtigere Einsatzprioritäten gibt."
Auch seien in den vergangenen Monaten keine Beschwerden bei der Polizei eingegangen. "Lediglich eine schriftliche Beschwerde zum Verkehrsgeschehen in der Eifelstraße und Bahnhofstraße liegt uns vor", sagt Riemann.
Er erklärt zu den finanziellen Folgen: "Der Lastwagenfahrer muss 20 Euro bezahlen, der orts unkundige Tourist mit seinem Auto 15 und der Radfahrer zehn Euro. Es gibt für den einschreitenden Kollegen aber ein Ermessensspiel, wenn etwa der Tourist durch sein Navi in die Bernkasteler Straße gelotst wurde." sos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort