Polizei kontrolliert Schwerlastverkehr

Bitburg/Prüm. (red) Zwischen 9 und 14 Uhr überprüfte die Polizei gestern auf dem Rastplatz Nimstal West an der A 60 den gewerblichen Schwerlastverkehr. Unter Federführung des Schwerlastverkehrskontrolltrupps der Polizeidirektion Wittlich legten die mehr als 25 Einsatzkräfte ihr Hauptaugenmerk auf die Einhaltung der Gefahrgut- und Abfalltransportvorschriften, der Sozialvorschriften, die Einhaltung zulässiger Höchstgeschwindigkeit und den technischen Zustand der Fahrzeuge.Insgesamt wurden während der fünfstündigen Kontrolle 74 Fahrzeuge überprüft, darunter 29 Abfall- und Gefahrguttransporte.

19 Mal stellten die Beamten Verstöße gegen Sozialvorschriften und elf Mal Verstöße gegen Gefahrgutvorschriften fest. Vier Mal wurde die Ladungssicherheit bemängelt. Bei zwei LKW waren Bereifung oder Bremsen nicht in Ordnung.

Insgesamt fertigten die eingesetzten Kräfte 13 Ordnungswidrigkeitsanzeigen. Hinzu kamen 14 Mängelberichte und 13 Verwarnungen wegen kleinerer Verstöße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort