Polizei kontrolliert Schwerlastverkehr

Niederöfflingen · Die Polizei hat am Mittwoch, 1. Februar, zwischen 9 und 14 Uhr auf dem Rastplatz Eifel West an der A 1 den Schwerlastverkehr kontrolliert. Unter Federführung des Kontrolltrupps der Polizeidirektion Wittlich waren über 20 Einsatzkräfte vor Ort.

Sie legten ihr Hauptaugenmerk auf die Einhaltung der Gefahrgut- und Sozialvorschriften (Arbeitszeiten, Arbeitsbedingungen), der Höchstgeschwindigkeit und den technischen Zustand der Fahrzeuge. Während der Kontrolle wurden 41 Fahrzeuge überprüft, darunter elf Gefahrguttransporte. Die Bilanz: 18 Mal stellten die Beamten laut Polizeipräsidium Trier Verstöße gegen Sozialvorschriften, sieben Mal mangelnde Ladungssicherheit und in drei Fällen Verstöße gegen Gefahrgutvorschriften fest. Hinzu kamen sechs Mängelberichte und sechs Verwarnungen wegen kleinerer Verstöße. Zwei Fahrern wurde die Weiterfahrt wegen mangelhafter Ladungssicherung untersagt. redvolksfreund.de/blaulicht

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort