Polizei Polizei stoppt überladenen LKW

Wittlich · (red) Beamten der Polizeiinspektion Wittlich haben  am späten Samstagnachmittag in Wittlich einen Lastwagen kontrolliert, der ihnen durch seine  abenteuerliche Beladung aufgefallen war.

 Das it deutlich zuviel Ladung für diesen LKW. Die Polizei hat das Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen.

Das it deutlich zuviel Ladung für diesen LKW. Die Polizei hat das Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen.

Foto: TV/Polizei

Wie die Polizei mitteilt, war zum einen die Art, wie die Gegenstände auf der Ladefläche verstaut waren, zu beanstanden.

Die Ladung schwankte während der Fahrt hin und her, so dass man befürchten musste, dass die Ladung in der nächsten Kurve verloren ginge.

Unter anderem hatte der Fahrer Elektrogeräte (Waschmachinen, Trockner, Spülmaschine) geladen, deren Sammlung und Transport ihm nicht erlaubt ist. Beim Wiegen zeigte sich, dass eine Überladung von 2,68 Tonnen vorlag, wobei anzumerken ist, dass der Lastwagen lediglich für eine Zuladung von 1,3 Tonnen zugelassen ist.

Außerdem konnte der Fahrer lediglich eine Fahrerlaubnis der Klasse B vorzeigen, Klasse C ist für einen solchen Wagen vorgeschrieben.

Bezüglich der Überladung erwartet den Fahrer ein Ordnungswidrigkeitsverfahren. Die Sammlung und der Transport der Elektrogeräte wird einer abfallrechtlichen Prüfung unterzogen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort