Polizei warnt: Jetzt sind vermehrt Diebe an der Mosel unterwegs

Bernkastel-Kues/Zeltingen/Lieser · An der Mosel waren in den vergangenen Tagen vermehrt Diebe unterwegs. Dabei ist nicht nur Bargeld erbeutet worden: Am Samstag, 8. September, haben drei junge Männer in einer Bäckerei in Bernkastel-Kues Kuchen und Hefeteilchen aus der Auslage stiebitzt. Sie wurden von der Polizei festgenommen.

Bernkastel-Kues/Zeltingen/Lieser. Drei junge Männer haben am frühen Samstagmorgen die Gelegenheit ausgenutzt, die sich ihnen in einer Bäckereifiliale in der Altstadt von Bernkastel-Kues geboten hat: Die Verkäuferin, die alleine im Laden war, befand sich gerade in der Backstube, um den Backofen zu versorgen. Von dort aus konnte sie den Verkaufsraum nicht einsehen. Die Männer nutzen ihre Abwesenheit aus und stahlen Hefeteilchen und Kuchen aus der Auslage. Sie wurden jedoch von Zeugen bei der Flucht aus der Bäckerei beobachtet und unmittelbar nach der Tat in der Nähe der Bäckerei festgehalten. Einen Teil ihrer Beute hatten sie noch dabei - den Rest hatten sie offenbar sofort "verwertet". Wie die Polizei mitteilt, standen alle drei Männer unter Alkoholeinfluss. Zweiter Vorfall: In Zeltingen ist einer älteren Frau ein höherer Bargeldbetrag gestohlen worden. Wie die Polizei mitteilt, schlich sich der Täter vermutlich durch das offenstehende Tor des Nebengebäudes ins Haus und suchte gezielt das Schlafzimmer auf, wo er aus der im Schrank versteckten Geldkassette einen höheren Bargeldbetrag entwendete. Die Polizei Bernkastel-Kues bittet um Hinweise unter Telefon 06531/95270.
Die Polizei teilt mit, dass es bereits in der Vorwoche zu einem ähnlichen Fall in Lieser gekommen war. Sie weist darauf hin, dass Diebe besonders im Herbst verstärkt die Moselregion aufsuchen, um sich gezielt in Häuser einzuschleichen und dort zu stehlen. Die Polizei bittet, darauf zu achten, dass alle Türen stets verschlossen sind, speziell an Nebengebäuden, wenn ein Zugang zum Haus besteht. Geld und Wertsachen sollten möglichst in einem gesicherten Tresor aufbewahrt werden. Sollte keine sichere Aufbewahrungsmöglichkeit vorhanden sein, sollten keine Wertsachen und nur kleinere Geldbeträge im Haus aufbewahrt werden, so die Polizei. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort