Polizei warnt vor gefährlichen Stromaggregaten

Polizei warnt vor gefährlichen Stromaggregaten

Besonders bei technischem Gerät sollte man nicht am falschen Ende sparen: Im Kreis Birkenfeld werden derzeit unzulässige Notstromaggregate angeboten.

Die ungewöhnlich preisgünstigen Geräte werden von "fliegenden Händlern" an der Haustür angeboten. Die Kriminalinspektion Idar-Oberstein warnt jedoch vor dem vermeintlichen 300-Euro-Schnäppchen: Bei einer Überprüfung habe sich herausgestellt, dass die Geräte über kein CE-Prüfzeichen verfügen und somit in Deutschland überhaupt nicht verkauft werden dürfen - ihre Ingebrauchnahme kann im schlimmsten Fall zu einem tödlichen Stromschlag führen. In einem bekannt gewordenen Fall habe das Gerät allerdings von Anfang an gar nicht funktioniert.
In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass im vergangenen Jahr auch minderwertige und unsichere Kettensägen angeboten wurden, vor deren Ingebrauchnahme die Polizei ausdrücklich warnt.

Mehr von Volksfreund