Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche

Idar-Oberstein/Region · Mehrfach hat die Kriminalpolizei vor sogenannten Kaffeefahrten gewarnt. Mittlerweile erreichen die Haushalte keine direkten Einladungen zu Kaffeefahrten, vielmehr wird in den heutigen Schreiben der eigentliche Zweck verschleiert.


So haben in den vergangenen Tagen etliche Menschen in der Region ein Schreiben einer sogenannten Finanzdienstleistungsgesellschaft erhalten. Danach habe der Angeschriebene mehrere Gewinnmitteilungen von verschiedenen Firmen erhalten, aber die Gewinne nicht bekommen.
Angeblich könnte nun diese Firma, abzüglich aller Kosten, eine gewisse Summe für den Empfänger des Schreibens sichern. Da das Geld nicht überwiesen werden könne, müsse der Empfänger des Schreibens zu einem Treffpunkt fahren, um das Geld abzuholen.
Damit niemand selber fahren muss, wird er mit dem Bus abgeholt. Vor Ort entpuppt sich das angepriesene Rahmenprogramm als zwölfstündige Verkaufsveranstaltung. Dort wird weder das Geld noch die Zusatzprämie ausgehändigt.
Die Kriminalpolizei rät dringend davon ab, auf solchen Veranstaltungen etwas zu kaufen oder Verträge zu unterschreiben. Die Artikel sind meist überteuert, von minderer Qualität, oder sie haben gar kein Nutzen. Auch sind der Polizei viele Fälle bekannt, in denen das Widerrufsrecht unterlaufen wurde. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort